×

Thomas Kühnis hat Musik im Blut

Er ist 1978 geboren, in Diepoldsau aufgewachsen und heute über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Sie kennen Thomas Kühnis nicht? Gut möglich – denn der Sänger, Rapper und Songwriter ist unter seinem Künstlernamen «Shem Thomas» bekannt.

 

Südostschweiz
29.07.15 - 17:07 Uhr
Projekt

In seiner Jugend spielte Shem Thomas in verschiedenen Bands. 1999 entdeckte er dann sein Talent für die Gitarre und das Song-Schreiben während einem Frankreichaufenthalt. Ein Jahr später stellte er bereits sein erstes Album «Back in France» mit eigenen Songs zusammen. Damals hiess Thomas Kühnis alias Shem Thomas noch «Eastern Atlantic».

In den folgenden Jahren tourte er als Musiker durch die Schweiz und war als Livemusiker und in verschiedenen musikalischen Projekten tätig. Acht Jahre dauerte es bis zu seinem zweiten Album «Zimmer 291», welches allerdings nie offiziell veröffentlicht wurde. Um nebenbei Geld zu verdienen arbeitete der Rebsteiner als Aushilfsprimarlehrer.

Bereits 2003 hatte sich Shem Thomas bei der Castingshow «MusicStar» beworben und hätte teilnehmen können, liess die Chance jedoch verstreichen. Anfang 2014 bewarb er sich dann bei der zweiten Staffel von «The Voice of Switzerland». Der heute 37-jährige schaffte es im Finale auf Platz zwei. Dies mit seinem Song «Crossroads», welchen Toby Gad und Rea Garvey für ihn geschrieben haben.

Vor einem Monat veröffentlichte Shem Thomas sein drittes Album. Über «You’re (Not) the Only One», seine vergangenen und die zukünftigen Zeiten spricht Shem Thomas heute auf dem blauen Sofa bei Chris Strauch.

«Talk mit Strauch» sehen Sie heute um 18.30 Uhr mit stündlicher Wiederholung.

Mehr über Shem Thomas erfahren Sie auch hier.

 

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR