×

Im Koch-Olymp angekommen

Ziger, Glarner Chalberwurst, Alpenkräuter-Möggli, Bergblumen-Speck - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ab dem 2. September fliegen diese Glarner Köstlichkeiten um die Welt. «Taste of Switzerland» heisst das Kulinarik Angebot der Swiss. Jetzt darf sich der Kanton Glarus in der First- und Business-Class präsentieren.

Südostschweiz
22.07.15 - 15:37 Uhr
Projekt

«Taste of Switzerland» gibt es seit 13 Jahren. Jeweils drei Monate lang darf sich ein Gastkanton in der First- und Business-Class kulinarisch präsentieren. Jetzt ist der Kanton Glarus an der Reihe. Das Fleisch liefert Urs Kern, den Ziger die «Geska» und den Käse die Milchzentralen «Gössi» und «Grüne Kuh».

Die Menus zusammengestellt hat der Spitzenkoch Beat Schittenhelm, welcher seine Kochkünste üblicherweise im Chalet-Hotel «Ahorn» in Braunwald zum Besten gibt. Zu den kulinarischen Höhenflügen gehören zum Beispiel ein «Puletbrüstli Näfelser Art» oder «Steinpilz-Panna cotta mit Kürbiskerntalern». Gewisse Gäste bekommen aber auch «Ziger-Alpkäse-Terrine mit Nüssen, Dörraprikosen und Chilli-Kompott».

Laut «Swiss» werden von September bis Dezember «zehntausende Menus» gekocht und in 12‘000 Metern Höhe serviert. 83 Flugzeuge fliegen 106 Destinationen in 49 Ländern an. 80 Ziele liegen in Europa, 26 sind Langstrecken-Destinationen. Der kulinarische Werbeauftritt könnte für Glarus also eine gewisse Reichweite haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR