×

Die skurrilsten Fahrzeugbauten aus dem letzten Jahrhundert

Dieses Wochenende geht zum dritten Mal das «Internationale Wasserflug- & Rollermobilmeeting» in Walenstadt über die Bühne. Zu sehen sind historische Boden- und Luftfahrzeuge, welche heute nur noch sehr selten anzutreffen sind. 50 Kabinenroller aus dem In- und Ausland sowie vier Wasserflugzeuge werden erwartet. Letzteres ist eine Premiere.

Südostschweiz
12.06.15 - 17:36 Uhr
Projekt

In der Schweiz sind Wasserflugzeuge heute kaum mehr zu sehen und man hat vergessen, dass Starts und Landungen auf dem Wasser zu Beginn der Fliegerei gang und gäbe waren. Was gibt es idealeres als ein See, wo keine Piste gebaut werden muss, wo es keine Hindernisse gibt und wo man immer schön gegen den Wind starten und landen kann.

In der Anfangszeit der Fliegerei spielten die Wasserflugzeuge deshalb eine wichtige Rolle. Heute sind sie ein Teil unserer historischen Transportkultur. Genauso wie die Dampflokomotiven oder Raddampfer. Dieses Kulturgut gilt es zu erhalten. Nicht konserviert in einem Museum, sondern bewahrt in der ursprünglichen Umgebung, im Wasser und in der Luft, wo es von vielen Menschen bewundert und erlebt werden kann.

Der Kulturkreis Walenstadt hatte daher die Idee, die Geschichten dieser historischen Transportmittel in einem Anlass zusammen zu führen. Das Motto: «Die 50er Jahre leben auf». Die «Seaplane Pilots Association Switzerland» werden bei fliegbarem Wettert mit ihren einzigartigen Flugzeugen das Internationale Kabinenroller-Treffen in Walenstadt begleiten. Aviatik der besonderen Art zusammen mit den skurrilsten Fahrzeugbauten aus dem letzten Jahrhunderts - zu sehen in der Luft oder beim Rallye.

Unsere Reporterin Hera Zimmermann durfte bereits vorab die einzigartigen Fahr- und Flugzeuge bestaunen.

Highlight
Für alle Flugbegeisterten gibt es Gelegenheit, Rundflüge mit einem Wasserflugzeug um den Walensee zu buchen. Tickets können Sie hier reservieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR