×

Tessiner Rustici können ausgebaut werden

Südostschweiz

Bellinzona. – Im Tessin dürfen rund 10 000 Rustici umgebaut werden. Der Bund hat seinen Rekurs gegen den Tessiner Nutzungsplan «Landschaften mit schützenswerten Bauten» (PUC-Peip) teilweise zurückgezogen. Offen bleibt die Zukunft von rund 1500 Rustici, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte.

Mit dem formalen Rückzug des Rekurses beim Tessiner Verwaltungsgericht durch das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) geht ein langjähriger Streit zwischen dem Bund und dem Kanton Tessin zu Ende. Die Mehrheit der betroffenen Rustici unterliegt keiner juristischen Blockade mehr. Das ARE akzeptiert nun grösstenteils die vom Kanton definierten erhaltenswerten Kulturlandschaften und Kriterien für die Umnutzung von Rustici.

Vorschriften präzisiert

«Es wurden beispielsweise die Vorschriften für den Umbau der Rustici präzisiert», sagte am Mittwoch der Direktor der Tessiner Umweltbehörde, Moreno Celio, auf Anfrage. Der Bund habe im Jahr 2010 unter anderem beanstandet, dass der damalige Nutzungsplan in diesem Punkt zu wenig konkret und nicht streng genug gewesen sei, erläuterte er.

Die überarbeiteten Regelungen seien akzeptiert worden. Sie würden den Besitzern der ehemaligen Ställe genauestens vorschreiben, wie Mauern, Türen, Fenster und Dächer beim Ausbau in Zweitwohnungen zu behandeln und schützen seien. Neu sei die konkrete Anforderung, dass auch das Umland gepflegt werden müsse.

Im Gegenzug habe der Bund die Zone reduziert, in der er – entgegen der Vorstellung des Tessins – die Umnutzung der Rustici für widerrechtlich hält. Im Rekurs des Bundes war beanstandet worden, dass der Kanton ein zu grosses Gebiet als «erhaltenswerte Kulturlandschaft» bezeichnete.

Eine solche Definition einer Zone ist aber Voraussetzung für die Umnutzung der dort angesiedelten Ställe, wie Celio sagte. Von den insgesamt rund 11 500 Rustici, die vom Nutzungsplan betroffen waren, fielen laut Rekurs rund 3000 Gebäude in die umstrittenen Gebiete. Nach der erfolgten Einigung verbleiben 1500.

Rekurs blockierte alle Rustici

Der Rekurs beim Verwaltungsgericht hatte einen Stopp für die Umnutzung aller 11 500 Rustici bedeutet – auch solcher, die nicht in den beanstandeten Zonen lagen. Für insgesamt 10 000 Gebäude gebe es nun formal grünes Licht. Gegen die Umnutzung von

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR