×

Zweiter Heimsieg für Viktoria Rebensburg

Die Deutsche Viktoria Rebensburg gewinnt den Weltcup-Riesenslalom von Ofterschwang. Damit übernimmt sie auch die Führung in der Disziplinen-Wertung.

Südostschweiz
02.03.12 - 15:34 Uhr

Ski alpin. – Am Ende wurde es allerdings ganz eng für Viktoria Rebensburg. Sechs Hundertstel rettete die deutsche Olympiasiegerin auf die Weltmeisterin im Riesenslalom, die Slowenin Tina Maze. Dies reichte Rebensburg, um im Riesenslalom-Weltcup wieder die Führung an sich zu reissen. Denn die bisher Führende in dieser Wertung, die Französin Tessa Worley, musste sich in Ofterschwang nach zuletzt zwei Siegen mit dem 7. Platz begnügen. 44 Punkte liegt die Deutsche nunmehr voraus.

Viktoria Rebensburg hatte bereits nach dem ersten Durchgang geführt. 11 Hundertstel lagen bei Halbzeit zwischen ihr und Tina Maze. An dieser Konstellation änderte im zweiten Lauf kaum etwas. Die Deutsche feierte ihren zweiten Saisonsieg, nachdem sie Ende November in Aspen triumphiert hatte. Insgesamt war es ihr fünfter Weltcup-Erfolg und vor allem freute sich über die Tatsache, dass sie erneut vor eigenem Publikum gewinnen konnte. Ihren ersten Heimsieg hatte Viktoria Rebensburg letzten Winter in Zwiesel errungen.

Lara Gut musste sich mit dem 14. Schlussrang bescheiden. Im letzten Riesenslalom Mitte Februar in Andorra hatte es ihr immerhin zum 9. Platz gereicht, doch im Oberallgäu erfolgte wieder ein kleiner Rückschlag. Knapp zwei Sekunden verlor Lara Gut als 24. bereits im ersten Lauf auf die Bestzeit, ein Spitzenplatz war somit bereits zur Halbzeit nicht mehr möglich. Die frühlingshaften Bedingungen machten es allerdings den mit höheren Nummern gestarteten Fahrerinnen sehr schwer, nach vorne zu stossen. Im zweiten Durchgang konnte sich Lara Gut, diesmal mit besserer Nummer, rehabilitieren. Sie verbesserte sich dank fünftbester Laufzeit immerhin noch um zehn Positionen.

Die beiden weiteren Schweizerinnen verpassten die Qualifikation für den zweiten Durchgang deutlich. Die Schwyzerin Wendy Holdener verlor über vier, und die Luzernerin Nadja in ihrem zweiten Weltcup-Riesenslalom über fünf Sekunden. Dies reichte nur für die Ränge 47 und 48.

In Ofterschwang findet am Samstag noch ein zweiter Riesenslalom und am Sonntag ein Slalom statt.

Ofterschwang (De). Weltcup-Riesenslalom der Frauen: 1. Viktoria Rebensburg (De) 2:33,30. 2. Tina Maze (Sln) 0,06 zurück. 3. Irene Curtoni (It), Elisabeth Görgl (Ö) 0,74. 5. Jessica Lindell-Vikarby (Sd) 0,76. 6. Nadia Fanchini (It) 0,82. 7. Tessa Worley (Fr) 1,07. 8. Stefanie Köhle (Ö) 1,25. 9. Julia Mancuso (USA) 1,28. 10. Lindsey Vonn (USA) 1,36. Ferner: 14. Lara Gut (Sz) 1,65. - Nicht für den zweiten Lauf qualifiziert u.a.: Wendy Holdener (Sz) und Nadja Vogel (Sz). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR