×

YB und FCZ in der Europa League - GC out

Dank den Siegen im Hinspiel reicht den Young Boys und dem FC Zürich zum Erreichen der Europa League jeweils ein Remis im Rückspiel. Nicht mehr im Europacup vertreten sind die Grasshoppers.

Südostschweiz
29.08.14 - 01:02 Uhr

Fussball. – Nach dem 3:1 im Hinspiel genügte den Bernern in Debrecen ein torloses Remis zum Weiterkommen. Die Young Boys stehen damit zum dritten Mal in den letzten fünf Saisons in der Gruppenphase der Europa League. Die Partie im Nagyerdei-Stadion war aus neutraler Sicht nicht sonderlich schön anzusehen. Der ungarische Meister kam mit der Aufgabe nicht klar, einen Rückstand von zwei Toren aufholen zu müssen. Die Young Boys scheuten sich nicht, auf unspektakuläre Mittel zu setzen. Das Wegschlagen von Bällen nach abgefangenen Angriffen des Gegners war probat und viel gesehen. Das war durchaus legitim, gemäss YB-Coach Forte ging es schlichtweg darum, weiterzukommen. Die Art spielte keine Rolle. Insofern durften die Young Boys sagen, dieses Mal nicht «hässlich gewonnen», sondern auf hochgradig unspektakuläre Weise weitergekommen zu sein.

Der FCZ, der sich im Hinspiel ebenfalls mit 3:1 durchgesetzt hatte, kam im «Heimspiel» (in St. Gallen) gegen die Slowaken von Spartak Trnava zu einem 1:1. Das Remis trügte. Der FCZ kontrollierte den praktisch chancenlosen Gegner während 180 Minuten deutlich. Den Treffer für den FCZ erzielte Yassine Chikhaoui. Beim Solo des Abends griff kaum einer ernsthaft ein - Chikhaoui «flanierte» regelrecht durchs Mittelfeld. Sein Dribbling ohne gegnerische Einmischung schloss der FCZ-Captain mühelos mit dem 1:0 ab. Spaleks Ausgleichstreffer fiel in der Overtime.

Für die Grasshoppers ist die Europacup-Saison bereits zu Ende. Das Team von Michael Skibbe verlor gegen den FC Brügge auch das Rückspiel. In Belgien musste es sich mit 0:1 geschlagen geben (Gesamtskore 1:3). Die besten Torchancen boten sich auf Schweizer Seite Nathan Sinkala mit einem Kopfball (25.), Munas Dabbur (31.) und dem eingewechselten Mahmoud Kahraba (75.). Der Sambier und der Israeli verfehlten das Ziel jeweils knapp, der eingewechselte Ägypter scheiterte aus guter Position am australischen WM-Goalie Matthew Ryan. Das 1:0 der Belgier fiel in der 62. Minute. Waldemar Sobota und Victor Vazquez düpierten auf engstem Raum die gesamte GC-Abwehr, ehe der beim FC Barcelona gross gewordene Spanier mit einem Lupfer aus spitzem Winkel erfolgreich vollendete.

Kurztelegramme:

Debrecen - YB 0:0. - 6000 Zuschauer. - SR Borbalan (Sp). - YB: Mvogo; Hadergjonaj, von Bergen, Rochat, Lecjaks; Bertone, Sanogo; Steffen, Costanzo (67. Wüthrich), Nuzzolo (91. Nuzzolo); Frey (81. Kubo). - Bemerkungen: YB ohne Bürki, Fekete, Gerndt, Vilotic, Vitkieviez und Zarate (alle verletzt/rekonvaleszent). 83. Freistoss von Bodi an den Pfosten. 90. Rote Karte gegen Seydi (Tätlichkeit).

Zürich - Spartak Trnava 1:1 (0:0). - 4252 Zuschauer (in St. Gallen). - SR Madden (Scho). - Tore: 48. Chikahoui 1:0. 91. Spalek 1:1. - Zürich: Da Costa; Philippe Koch, Kecojevic, Djimsiti; Yapi, Rikan; Buff (79. Rodriguez), Chiumiento, Schönbächler (82. Maurice Brunner); Chikhaoui (70. Etoundi); Chermiti. - Bemerkungen: FCZ ohne Kukeli, Gavranovic, Sadiku, Raphael Koch (alle verletzt), Trnava ohne Vlasko (gesperrt), Sabo (verletzt).

FC Brügge - Grasshoppers 1:0 (0:0). 25'000 Zuschauer. - SR Banti (It). - Tor: 62. Vazquez 1:0. - GC: Davari; Lang, Jahic, Grichting, Gülen; Abrashi, Sinkala (67. Merkel); Ngamukol, Dabbur, Ravet (67. Kahraba); Tarashaj (83. Al Abbadie). - Bemerkungen: GC ohne Pavlovic (gesperrt), Salatic, Bauer, Caio und Ben Khalifa (alle verletzt). 66. Pfostentreffer Castillo.

Weitere Resultate von Teams aus den Top-5-Ligen:

FK KRASNODAR (Russ) - Real Sociedad San Sebastian 3:0 (0:0) 0:1

ASTRA GIURGIU (Rum) - Lyon 0:1 (0:1) 2:1

TORINO - RNK Split (Kro) 1:0 (1:0) 0:0

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FK Sarajevo 7:0 (3:0) 3:2

Hull City - LOKEREN (Be) 2:1 (1:0) 0:1

INTER MAILAND - Stjarnan Gardabär (Isl) 6:0 (2:0) 3:0

TOTTENHAM HOTSPUR - AEL Limassol (Zyp) 3:0 (1:0) 2:1

VILLARREAL - FC Astana 4:0 (1:0) 3:0. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR