×

Wladimir Klitschko mühelos zu Jubiläums-K.o.-Erfolg

Wladimir Klitschko bleibt Schwergewichts-Boxweltmeister der Verbände WBO, IBF und WBA. Der 35-jährige Ukrainer bezwang in Düsseldorf den Franzosen Jean-Marc Mormeck durch K.o. in der vierten Runde.

Südostschweiz
04.03.12 - 08:32 Uhr

Boxen. – Wladimir Klitschko schaffte damit den 50. vorzeitigen Sieg seiner Karriere. Es war für ihn bereits der 60. Profikampf seit 1996. Champion ist er nunmehr seit sechs Jahren. «Ich habe den Kampf dominiert und mich gut angestellt», sagte der alte und neue Champion nach dem total einseitigen Duell.

Für den vier Jahre älteren Mormeck war es die fünfte Niederlage im 41. Kampf. Der Franzose war zwischen 2003 und 2007 Weltmeister im tieferen Cruisergewichtslimit, hatte seinen bis dato letzten Kampf aber bereits im Dezember 2010 bestritten. «Das Ende war vielleicht ein wenig arg früh für mich. Das war der falsche Moment, den Kampf zu beenden», meinte der uneinsichtige Herausforderer.

Vor 50'000 Zuschauern im überdachten Düsseldorfer Fussballstadion hielt Klitschko den 17 Zentimeter kleineren und 13 Kilogramm leichteren Rivalen mit seiner grösseren Reichweite mühelos auf Distanz. Der Franzose wollte in der Anfangsphase mit schnellen Attacken zum Erfolg kommen und Klitschko in den Infight verwickeln. Davon war aber nichts zu sehen. Mormeck wirkte vor dem 1,98 Meter grossen Champion wie das Kaninchen vor der Schlange. Er blieb chancenlos.

Nur zwei Wochen nach dem Sieg seines Bruders Witali untermauerte Wladimir Klitschko die Dominanz des ukrainische Familien-Duos in der Königsklasse des Berufsboxens. Beide besitzen die Gürtel der vier wichtigsten Weltverbände. Vitali Klitschko hatte seinen Titel des WBC mit einem Punktsieg über Boxrüpel Dereck Chisora aus Grossbritannien erfolgreich verteidigt. Wegen einer Schulterverletzung muss er derzeit pausieren und wird vermutlich erst im Spätsommer wieder in den Ring steigen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR