×

Ohne Eis wäre der Winter langweilig

Sie sind Zwillinge und stolze Besitzer von insgesamt fünf WM- und sieben Vize-WM-Titel im Eisklettern: Sina und Lukas Goetz aus Mastrils. Nach Saisonende hatten sie Zeit, am Sonntagnachmittag im RSO-Studio vorbeizuschauen und über ihre spezielle Leidenschaft zu sprechen.

Südostschweiz
26.02.17 - 17:15 Uhr
Asylpolitik

«Sportklettern, das machen wir schon lange», erklärt Sina Goetz. Mit einem Vater, der Bergführer ist, liegt das auf der Hand. «Vor etwa vier Jahren wurden wir vom Nationaltrainer der Eiskletterer angefragt, ob wir nicht einmal ein Schnuppertraining im Eisklettern machen möchten.» Sina und ihr Zwillingsbruder Lukas sagten zu – und blieben an der Eiswand hängen.

Mit Steigeisen auf dem Holz

Eisklettern klingt wohl für viele gefährlich. Ist es das auch? «An den Wettkämpfen habe ich Angst vor dem eigenen Versagen, draussen an der Wand vor dem Abbrechen des Eises», sagt Sina. Die Lead-Wettkämpfe, beim denen es darum geht, in einer schwierigen Route möglichst weit zu kommen, finden aber oft gar nicht auf Eis statt, wie Lukas ausführt. «Es wird die Technik des Dry-Tooling angewendet. Das heisst, der Pickel wird auf einen Griff gesetzt, die Steigeisen in die Holzwand geschlagen.» Diese Art von klettern könne man entsprechend auch jahreszeitenunabhängig trainieren.

Wer sich von einem Eiskletter-Wettkampf in der Disziplin Lead einen Eindruck verschaffen will, kann das hier tun:

Stets ein Trainingspartner vor Ort

Mit einem Zwillingsbruder beziehungsweise einer Zwillingsschwester kann man immer auf einen Trainingspartner zurückgreifen. Sind die beiden unzertrennlich? Haben sie dieselben Ziele und Vorstellungen, wie sie als Wintersportler den Sommer am liebsten verbringen? «suedostschweiz.ch» hat das getestet und die beiden getrennt ein paar Fragen beantworten lassen.

Lassen wir zuerst Lukas zu Wort kommen:

.

Wie beantwortet Sina diese Fragen?

.

Möglichst oft am Fels

Jetzt, nachdem die letzten Wettkämpfe der Saison vorbei sind, steht bei den Goetz-Zwillingen Klettern in der Halle und am Fels auf dem Programm. Im Gespräch mit RSO-Reporterin Annina Good erklären sie, welches ihre Ziele für die kommende Saison sind und weshalb sie die Disziplin Speed weniger mögen als Lead. (sz)

Das ganze Gespräch zwischen RSO-Reporterin Annina Good und Sina und Lukas Goetz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR