×

Elias Ambühl will einen ungewöhnlichen Weltrekord

Der Bündner Profi-Freeskier Elias Ambühl hat Grosses vor. Er will den Geschwindigkeitsrekord im Rückwärts-Skifahren in die Schweiz holen. Den aktuellen Rekord hält nämlich ein Norweger.

Südostschweiz
24.02.17 - 11:15 Uhr
Asylpolitik
Eigentlich ist Elias Ambühl für solche Sprünge bekannt. Bild Keystone
Eigentlich ist Elias Ambühl für solche Sprünge bekannt. Bild Keystone

Im Jahr 2012 ist Anders Backe in Vikersund eine Skischanze mit 128,7 km/h rückwärts herunter gedonnert. Das will der Maseiner Elias Ambühl toppen. Schliesslich habe die Schweiz mitunter die besten Freeskier der Welt. Am kommenden Dienstag, dem 28. Februar, wagt er nun den Rekordversuch, wie es bei SRF3 heisst.

Im Interview mit «suedostschweiz.ch» sagt Ambühl: «Es ist die Faszination, einen Weltrekord zu besitzen, welche mich dazu treibt.» Der 24-Jährige hat das Tempo bereits ein paar Mal ausprobiert, er habe aber noch nicht alles ausgereizt. Er gibt auch zu, dass bereits 110 km/h ganz schön schnell sind und vor allem das Bremsen eine Herausforderung wird.

Den Angriff auf den Weltrekordversuch startet der Bündner am Dienstag in Arosa. Die Bergbahnen hätten eine sehr gute Piste für ihn vorbereitet. Obwohl Ambühl stets cool und gelassen wirkt, hört man Ambühls Respekt vor dem Vorhaben deutlich heraus. Er betont, dass die Sicherheit definitiv vorgehe und er sich nichts brechen wolle.

Elias Ambühl im Interview mit Nadia Kohler

Missing umfrage.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR