×

Chernousov gewinnt La Diagonela bei Traumwetter

Der Russe Ilya Chernusov hat sich am Samstag an der La Diagonela vor den Norwegern Tord Asle Gjerdalen und Oystein Pettersen durchgesetzt. Bei den Frauen siegte die Tschechin Katerina Smutna.

Südostschweiz
23.01.17 - 11:27 Uhr
Asylpolitik
Ilya Chernousov entscheidet den Sprint im historischen Dorfzentrum von Zuoz für sich. Pressebild
Ilya Chernousov entscheidet den Sprint im historischen Dorfzentrum von Zuoz für sich. Pressebild

Bei kalten Temperaturen und strahlendem Sonnenschein nahmen rund 700 Läufer den Hauptlauf La Diagonela in Angriff. Im Schlusssprint konnte sich der Russe Ilya Chernousov, der Gatte von Biathletin Selina Gasparin, vor dem Norweger Tord Asle Gjerdalen durchsetzen. Dritter wurde mit Oystein Pettersen ein weiterer Norweger, welcher bei der La Diagonela seit seinem Sieg im Jahr 2015 kein Unbekannter ist. 

Auch bei den Damen präsentierten sich bekannte Läuferinnen auf dem Podest. Es siegte die Tschechin Katerina Smutna vor den Schwedinnen Britta Johansson Norgren und Sara Lindborg. Smutna konnte somit nach zwei zweiten Plätzen aus den Vorjahren ihr Palmares vervollständigen.

Die diesjährige La Diagonela, aber auch die kürzeren Varianten La Pachifica und La Cuorta fanden auf perfekt präparierten Loipen statt. Möglich machte dies der unermüdliche Einsatz zahlreicher freiwilliger Helfer sowie die reibungslose Zusammenarbeit mit den Oberengadiner Gemeinden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR