×

Wenn die Pferde über den Obersee galoppieren

Bei strahlendem Sonnenschein und vor viel Publikum fand heute der erste Renntag der Pferderennen auf Schnee in Arosa statt. Die Organisatoren zeigen sich zufrieden und freuen sich bereits auf den zweiten Renntag.

Südostschweiz
22.01.17 - 16:43 Uhr
Asylpolitik

Doppeltes Wetterglück für Arosa: Nachdem die Pferderennen in den letzten beiden Jahren abgesagt werden mussten, war in diesem Jahr die Eisschicht auf dem Obersee dick genug, um Pferde, Reiter und Zuschauer zu tragen. Dazu lockte die Sonne rund 3000 Gäste und Einheimische an die Banden der Rennbahn.

Skijöring zum Auftakt

Der erste Renntag wurde mit dem berittenen Skijöring gestartet, bei dem Sponsoren und Partner der Pferderennen auf Schnee 2017 teilnahmen. Andreas Simonett vom Hauptsponsor Arosa Horse Club heimste sich im zweiten Rennen den Sieg ein, das Auftaktrennen gewann der Einheimische Andreas Pargätzi. Die Durchführung des Skijöring gelte gleichzeitig als Dank für die grosse Unterstützung der Sponsoren, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Publikumsmagnet Obersee

Rund 3000 Zuschauer haben die zwei Trabrennen, zwei Flachrennen und das weltexklusive Hürdenrennen auf Schnee in Arosa verfolgt. Das Wettbüro sei rege besucht worden, freuen sich die Verantwortlichen. Pferdesport-Kenner und -Neulinge hätten immer fleissig auf ihre Favoriten gesetzt und lautstark mitgefiebert.

Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa freut sich, dass die Pferderennen nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt werden konnten und den vielfältigen Event-Monat Januar so komplettierten: «Ein rundum gelungener Event-Monat erhält mit der Durchführung der beliebten Pferderennen auf Schnee das verdiente i-Tüpfelchen. Die Präsenz der neuen Präsidentin Martina Luzi war beeindruckend und macht Mut für eine erfolgreiche Zukunft dieses wichtigen Event-Bausteines.»

Der zweite Renntag der Pferderennen auf Schnee findet am kommenden Sonntag, 29. Januar, statt. Detaillierte Informationen sind hier abrufbar. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR