×

Das «House of Switzerland» ist bereit

Am 6. Februar startet die Ski-WM 2017 in St. Moritz. Das Hotel «Schweizerhof» ist während zwei Wochen «House of Switzerland». Gleich nebenan werden im «House of Fans» die Medaillenfeiern und die TV-Sendungen durchgeführt. 

Südostschweiz
12.01.17 - 08:35 Uhr
Asylpolitik
Das Hotel Schweizerhof beherbergt während der WM die Schweizer Ski-Elite. Pressebild
Das Hotel Schweizerhof beherbergt während der WM die Schweizer Ski-Elite. Pressebild

Im Herzen von St. Moritz liegt das Hotel «Schweizerhof». Das 1898 eröffnete Jugendstilhaus befindet sich nur wenige Gehminuten von der Bergbahn entfernt. Das ist allerdings nicht der Grund, warum es als «House of Switzerland» auserkoren wurde. «Der ‘Schweizerhof’ ist in der Unterstützung von Skirennen schon immer aktiv gewesen, das hat eine lange Geschichte», erzählt Hotelière Yvonne Urban Scherer. Sie und ihr Mann Martin Scherer-Urban leiten das Hotel seit 2004. Es ist eines der wenigen Gasthäuser im Dorf, das ganzjährig geöffnet ist.

Ein Dreh- und Angelpunkt

Als «House of Switzerland» wird das Hotel «Schweizerhof» während der Ski-Weltmeisterschaften zum offiziellen Hotel von Swiss-Ski. Hier werden die Verbandsspitze, Sponsoren und Offizielle von Swiss-Ski wohnen. «Wir sind stolz, dass wir die Gastgeber des Gastgeberverbands sein dürfen», sagt Urban Scherer. Diese Ehre ist aber auch mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden. Deswegen ist der Personalbestand für die zwei Wochen um 20 Personen aufgestockt worden. 

Zentrum für die Schweizer Fans

Gleich neben dem Hotel «Schweizerhof» wird ab kommenden Montag das «House of the Fans» errichtet. Der zweistöckige Zeltbau wird während der Weltmeisterschaften das Zentrum für die Schweizer Fans sein. «Hier werden wir zusammen mit Swiss-Ski, seinen Sponsoren, den Medien und den Fans hoffentlich sehr viele Schweizer Medaillen feiern», sagt Urban Scherer. 

Das «House of the Fans» wird täglich von 13 Uhr bis 01 Uhr nachts Schweizer Küche, die Live-Übertragung aller Rennen und musikalische Unterhaltung bieten. Das Schweizer Fernsehen produziert im «House of the Fans» täglich Livesendungen. Auch auf dem Dach des Schweizerhofs wird das Schweizer Fernsehen ein Studio einrichten. Von hier aus werden Wettersendungen und Live-Einschaltungen für alle drei Sprachregionen gesendet. 

Auf die Frage, worauf sie sich am meisten freut, sagt Urban Scherer: «Auf die besondere Stimmung dieses Sportevents». In St. Moritz komme jetzt die Vorfreude und die Begeisterung für die Ski WM auf. «Wir ziehen alle am gleichen Strick und das ist toll», meint die Hotelière. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR