×

Mehr Schwerverletzte im Kantonsspital

Auch wenn nicht jeder Fleck in Graubünden derzeit weiss ist, die Pisten zum Ski- und Snowboardfahren werden fleissig präpariert. Und wo Sport gemacht wird, da passieren auch gerne mal Unfälle. Und von diesen zählt das Kantonsspital derzeit leider einige schwere.

Südostschweiz
23.12.16 - 08:00 Uhr
Asylpolitik

Seit dem 10. Dezember hat das Kantonsspital Graubünden über 180 Unfälle gezählt. 30 davon sind auf oder neben der Skipiste passiert. Die Anzahl der Verletzten sei zwar fast gleich hoch wie im letzten Jahr, aber der Grad der Verletzungen unterscheide sich.

Im letzten Winter gab es bloss einen Schwerverletzten - in diesem Jahr seien es bereits fünf, wie der Chefarzt der Unfallchirurgie Christoph Sommer gegenüber Radio Südostschweiz erklärte. Er erklärt sich dies mit den Schneeverhältnissen. Die Pisten seien vermutlich sehr hart und deshalb würden bei Stürzen die Verletzungen gravierender ausfallen. Zudem seien manche Verunfallte neben die Pisten - und mangels Schnee deshalb in Geröllhalden - gestürzt.

Die Folge: Bei den Verletzungen handelt es sich gemäss Sommer oft um Kopfverletzungen, Mehrfachbrüche an Armen und Beinen und dadurch entstandene innere Blutungen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR