×

Nevin Galmarini: «Ich will Weltcupsiege»

Diese Woche zeigen wir euch, wie sich fünf Bündner Wintersportler im Sommer auf die Saison vorbereiten. Am Mittwoch: Snowboarder Nevin Galmarini.

Südostschweiz
31.08.16 - 17:00 Uhr
Asylpolitik

2014 gewann Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini an den Olympischen Spielen in Sotschi die Silbermedaille in der Disziplin Parallel-Riesenslalom. Damit gehört der 29-Jährige vom Snowboardclub Umblanas zu den ganz Grossen seines Sports.

Auch bei Galmarini fallen die Erfolge indes nicht wie reife Früchte vom Himmel. Der passionierte Mountainbiker investiert in den Sommermonaten viel, um sich für die Wettkampfsaison in Form zu bringen.

Wie genau er dies tut, hat uns Galmarini bei einem Besuch auf «seinem» Trainingsgelände oberhalb von Scuol, mitten in den Engadiner Bergen, gezeigt.

Nevin Galmarini über seine Bike-Trainings:


Galmarini ist ein extrem vielseitiger Athlet. Auf dem Bike fühlt er sich so wohl, dass er auch an Wettkämpfen teilnimmt. Wenn er sich das Snowboard anschnallt, muss nicht zwangsläufig das Geräusch der Klickbindung ertönen. Immer mal wieder hat Galmarini ein Freestyle-Snowboard an den Füssen. Auf dem Wasser ist Surfen Trumpf.

Dient das alles dem Zweck, in der Kerndisziplin Alpin Snowboard noch besser zu werden?


Klar ist, für Profisnowbarder Galmarini besteht das Training im wettkampffreien Teil des Jahres nicht nur aus Biken und Surfen. 

Die Saisonvorbereitung beinhaltet auch Elemente, die noch mehr an die Substanz gehen:


Er könne als Profi leben, sagt Galmarini, der mehrmals pro Woche zwischen dem Unterengadin und seinem zweiten Zuhause in Zürch hin und her pendelt. Neben der Unterstützung durch Swiss Ski kann er auf verschiedene persönliche Sponsoren zählen.

Ermöglicht hat dies zweifelsohne das olympische Edelmetall. Dabei soll es aber nicht bleiben. Noch wartet Galmarini auf seinen ersten Sieg auf Stufe Weltcup.

Entsprechend deutlich formuliert er die Ziele für kommende Saison:

(tkr)

Wintersportler im Sommertraining

Montag: Elias Ambühl
Dienstag: Andri Ragettli
Mittwoch: Nevin Galmarini
Donnerstag: Alex Fiva
Freitag: Seraina Boner

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR