×

Engadin Skimarathon neu mit Nachtrennen

Die Entwicklung einer neuen Gesamtstrategie und eine negative Jahresrechnung waren die Hauptthemen der Vereinsversammlung des Engadin Skimarathon. Vorstand und Geschäftsleitung blicken aber optimistisch in die Zukunft. Im kommenden März soll neu ein Nachtrennen von Sils nach Pontresina stattfinden.

Südostschweiz
30.08.16 - 19:18 Uhr
Asylpolitik

Der Verein Engadin Skimarathon zog kürzlich Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr und blickte auch in die Zukunft. Gemäss einer Mitteilung wies der Verein in der Jahresrechnung 2015/2016 einen Verlust von rund 109‘000 Franken aus. Grund für das negative Ergebnis seien der Ausfall eines Hauptsponsors sowie ausserordentliche Personal- und Restrukturierungsaufwände, die durch personelle Wechsel nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes, des Sekretariates sowie Teilen der Organisation anfielen.

Für das Geschäftsjahr 2016/2017 werde ein Verlust von rund 46‘000 Franken budgetiert, heisst es weiter. Auch dieser sei grösstenteils auf die Wertberichtigung wegen des Ausfalls einer der Hauptsponsoren zurückzuführen. Sollten neue Sponsoren gewonnen werden können, kann gemäss Finanzchef Daniel Barmettler eine ausgeglichene Rechnung erwartet werden. Die Jahresrechnung von «Loipen Engadin St. Moritz» weise ein erfreuliches Jahresergebnis aus; es konnten rund 375‘000 Franken an die Gemeinden ausbezahlt werden.

Entwicklung einer neuen Gesamtstrategie

«Wir haben ein Schiff übernommen, welches auf einem guten Kurs gute Fahrt macht» beschrieb Präsident Urs Pfister die aktuelle Situation. Bei der Entwicklung einer neuen Gesamtstrategie wird der Vorstand von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) begleitet. Die neue Strategie soll einer gemeinsamen Vision der Talschaft entsprechen. Deshalb hat der Verein verschiedene Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Sport eingeladen, sich in den Prozess einzubringen.

Weiter informierte die Geschäftsführung über laufende Projekte, wie beispielsweise ein neues Rennen in der Marathonwoche. Beim geplanten Nachtrennen soll am Donnerstagabend die Strecke zwischen Sils und Pontresina im Mondschein gelaufen werden. Ausserdem befasse sich das gesamte Team schon mit dem 50-Jahr-Jubiläum des Engadin Skimarathon, welches 2018 gefeiert werden darf. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR