×

Jason Rüesch, Hoffnungsträger der «dritten Generation»

Der Davoser Jason Rüesch ist einer der besten Langläufer seines Jahrgangs. Dies hofft der 21-jährige aus Davos an der U23-WM zu beweisen.

Südostschweiz
09.02.16 - 20:04 Uhr
Asylpolitik

Seit Jahren zieht es Schweizer Langläufer aus allen Landesteilen nach Davos, wo im Nationalen Leistungszentrum die besten Trainingsbedingungen herrschen. Jason Rüesch hingegen war schon immer da. Aufgewachsen in Davos Monstein, treibt der 21-Jährige seine Karriere mit Geduld und Akribie voran. In der laufenden Saison schaffte der Angehörige des B-Kaders von Swiss-Ski einen deutlichen Schritt nach vorne. Vor zwei Wochen lief er im tschechischen Nove Mesto über 15 km Skating bei seinem ersten Weltcup-Start im Ausland überhaupt mit Rang 32 knapp an den Punkterängen vorbei. Zuvor hatte Rüesch in Zweisimmen – allerdings bei Abwesenheit diverser Spitzenathleten – über 15 km Skating mit Verfolgungsstart seinen ersten Schweizer Meistertitel bei den Aktiven gewonnen. Rüesch führt diese Fortschritte auf eine nochmalige deutliche Steigerung des Trainigsvolumens in der Zwischensaison zurück. 

Rüesch ist international einer der besten Langläufer des Jahrgangs 1994. Im Schweizer Team ist er folgerichtig das Zugpferd der «dritten Generation» hinter den Routiniers um Dario Cologna respektive des «Kader-Mittelbaus» um Jonas Baumann. Rüeschs nächstes Ziel sind die U23-Weltmeisterschaften im rumänischen Rasnov, die am 22. Februar beginnen. Die Ziele des Davosers sind hoch: er will im Skiathlon in die Top-6 laufen. (jok)

Mehr zu Jason Rüesch und seiner Begegnung mit Martin Johnsrud Sundby in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR