×

Kräftemessen des Langlauf-Nachwuchses

Am vergangenen Samstag und Sonntag haben in Celerina die Bündner Langlauftage stattgefunden. Mit rund 240 Einzelläuferinnen und -läufern sowie über 70 Staffeln war die Beteiligung sehr gross. 

Südostschweiz
08.02.16 - 09:31 Uhr
Asylpolitik

Von den ambitionierten Kaderläufern bis zu den Kindern, die in Celerina zum ersten Mal Wettkampfluft schnupperten, waren alle dabei. Die Loipe Islas am südlichen Dorfrand von Celerina war extra für diesen Anlass präpariert worden. Die Schlaufen von 1 bis 1,5 Kilometer waren mit vielen Anstiegen, Abfahrten und Richtungswechseln sowohl konditionell wie auch technisch recht anspruchsvoll. Dies vor allem am Sonntag, als der zweitweise starke Schneefall die Läufer vor zusätzliche Herausforderungen stellte. Zudem wurde auch noch ein Ski Cross integriert.

Die Organisatoren des Skiclubs Trais Fluors Celerina erhielten von den Athleten, Betreuern und Eltern viel Lob für die Organisation auf und neben der Loipe. Auch OK-Präsident Beat Gruber war sehr zufrieden: «Trotz den nicht einfachen äusseren Rahmenbedingungen hat alles sehr gut geklappt. Dies vor allem auch dank der rund 70 Voluntaris, die an diesem Wochenende im Einsatz standen.» Die Rangverkündigung am Samstag Abend wurde von einem Rahmenprogramm begleitet mit den Celerinern Riccarda Coretti (Gesang) und Gian-Marco Tschenett (Gitarre) sowie einem Plauschwettkampf der verschiedenen teilnehmenden Regionen.

Skiclub Davos mit drei Siegen

Am Staffelrennen am Sonntag konnte der Skiclub Davos gleich drei Siege feiern. Bei den Mädchen U12 (Jill Pearce, Ladina Riedi und Julia Schmid), bei den Herren U16-U20 (Björn Nunige, Nico Escher, Jovin Gruber) und den Damen U16-U20 (Flavia Lindegger, Maira Grond und Nadja Kälin. Zwei Siege gingen an den Skiclub Piz Ot Samedan. Und zwar bei den Mädchen U8/U10 (Selina Faller, Sari Egger, Nina Cantieni) und Knaben U12 (Maurin Egger, Fabrizio Walpen und Claudio Cantieni). Die weiteren Staffelsieger heissen Bual Lantsch mit Pablo Baselgia, Silvan Willi und Robin Bläsi bei den U8/U10, Alpin St. Moritz mit Fabrizio Albasini, Yannick Zellweger und Janis Baumann (U14) und Chur-Rätia mit Lea Durisch, Sana Schlittler, Delia Giezendanner (U14).

Beim Einzelrennen am Samstag in der klassischen Technik war der Skiclub Alpina St. Moritz drei Mal erfolgreich. Bei den Mädchen U10 (Ilaria Gruber), U12 (Leandra Beck) und bei den Knaben U14 (Janis Baumann). Zwei Goldmedaillen gingen nach Zuoz an Anja Lozza und Yanik Pauchard (U16). Die weiteren Kategoriensieger sind Saskia Barbüda, Scuol (U8), Nano Calonder, SC Tambo (U8), Robin Bläsi, Bual Lantsch, (U10), Claudio Cantieni, Piz Ot Samedan (U12), Sana Schlittler, Rätia Chur (U14), Ladina Rauch, Davos, (U18/20) und Noah Malin, SC Castrisch (U18/20). (pd)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR