×

Sanna Lüdi ein Jahr gesperrt

Dopingfall im Schweizer Skisport: Die Berner Skicrosserin Sanna Lüdi wird von Swiss Olympic wegen wiederholter Verstösse gegen die Meldepflicht zu einer Sperre von einem Jahr verurteilt.

Südostschweiz
27.07.15 - 14:43 Uhr
Asylpolitik

Die 29-Jährige aus Leimiswil hat innerhalb von 18 Monaten dreimal gegen die Meldepflicht verstossen. Die Sperre beginnt rückwirkend per 11. Januar 2015. Das Urteil kann innerhalb von drei Wochen angefochten werden.

Nebst der Sperre wurden Lüdi von der Disziplinarkammer für Dopingfälle alle Resultate ab dem 1. Oktober 2014 gestrichen. Zudem muss das Mitglied des Schweizer Nationalteams alle seit diesem Datum gewonnenen Preisgelder zurückzahlen und die Verfahrenskosten (1500 Franken) übernehmen.

Lüdis Karriere erleidet damit einen weiteren Knick. In der Vergangenheit war die Oberaargauerin durch zahlreiche schwere Verletzungen gebremst worden. Auch die letzte Saison konnte Lüdi nicht beenden, nachdem sie sich beim Weltcup-Rennen in Val Thorens (Fr) einen Kreuzband- und einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen hatte.

Wegen des selben Vergehens wie bei Lüdi sperrte Swiss Olympic den Zürcher Boxer Angel Roque rückwirkend per 22. April 2015 für 15 Monate.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR