×

Wer setzt in Silvaplana den Kranz des Siegers auf?

Der Countdown für das Nordostschweizer Schwingfest in Silvaplana läuft. Inmitten der Oberengadiner Seenlandschaft sorgen am 24. Juni rund 190 «Böse» für spannende Wettkämpfe. Zu den Favoriten gehören grosse Namen wie Arnold Forrer, Daniel Bösch, Christian Stucki und Matthias Sempach.

Südostschweiz
13.06.12 - 15:00 Uhr

Schwingen. – Eine Naturkulisse erwartet die Besucher des diesjährigen Nordostschweizer Schwingfestes in Silvaplana. Nach der erfolgreichen Austragung des Bündner-Glarner Schwingfestes im Juli 2009 ist das Dorf Gastgeber des Nordostschweizer Schwingfestes.

Die Teilnehmerliste verspricht ein Spektakel. Zu den Favoriten gehören Vorjahressieger und Schwingerkönig Arnold Forrer, Unspunnensieger Daniel Bösch sowie die Dominatoren des letzten Kilchberger-Schwingets, Christian Stucki und Matthias Sempach.

Lebendpreis wiegt 1200 Kilogramm

Angeschwungen wird am Sonntag in den frühen Morgenstunden. Die Schwinger beginnen ihr Pensum um 8.30 Uhr, gegen 17 Uhr wird der Sieger erkoren. Um etwa 15.30 Uhr wird die Fahne des Nordostschweizer Schwingverbandes beim Festakt auf dem Festplatz dem durchführenden OK übergeben.

Nebst den Wettkämpfen werden ein vielfältiges kulinarisches Angebot und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Jodlern, Treichlern und Alphornbläsern geboten. Zum traditionellen Lebendpreis wurde der 1200 Kilogramm schwere und vierjährige Angus-Zuchtstier Wister erkoren. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR