×

Weltnummer 1 Djokovic ohne Probleme

Die Welt-Nummern 1, Serena Williams bei den Frauen und Novak Djokovic bei den Männern erreichen am US Open ohne Satzverlust die Viertelfinals.

Südostschweiz
02.09.14 - 01:40 Uhr

Tennis. – Novak Djokovic hat seine kleine Sommerkrise mit frühen Niederlagen in Toronto und Cincinnati überstanden. Der frisch verheiratete Serbe, der in rund zwei Monaten erstmals Vater wird, erreichte am US Open seinen 22. Grand-Slam-Viertelfinal in Folge. Letztmals verpasste die Weltnummer 1 am French Open 2009 einen Viertelfinal, als er in der dritten Runde gegen Philipp Kohlschreiber verlor. Der Deutsche, die Nummer 25 im ATP-Ranking, versuchte auch diesmal, Djokovic zu stoppen. Es gelang ihm im zweiten Satz fast, als er einen Satzball verpasste. Nach gut zwei Stunden sicherte sich aber der 27-jährige Serbe mit 6:1, 7:5, 6:4 souverän den Einzug in die Runde der letzten acht.

Der Vorjahresfinalist hat am diesjährigen US Open noch keinen Satz verloren. Die Aufgaben werden aber schwieriger. Im Viertelfinal trifft er auf Andy Murray, der Jo-Wilfried Tsonga in drei hart umkämpften Sätzen 7:5, 7:5, 6:4 bezwang.

Bei den Frauen trotzt Serena Williams als einzige der Topstars dem Favoritensterben. Sie erreichte wie Djokovic die Viertelfinals ohne Satzverlust. Nächste Gegnerin ist Martina Hingis' Doppelpartnerin Flavia Pennetta (WTA 12). Nach dem Aus von Wimbledon-Finalistin Eugenie Bouchard, die gegen Jekaterina Makarowa ebenso mit der schwül-feuchten Hitze wie mit ihrer Gegnerin kämpfte, ist aus den Top Ten nur noch Williams, die erstmals in diesem Jahr die Viertelfinals eines Grand-Slam-Turniers erreicht hat, verblieben. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR