×

Weltmeistertitel für die Churer Boxerin Vivian Fontana

Die 41-jährige Churer Profi­boxerin Vivian Fontana hat am Wochenende im Tessin die Weltmeistertitel im Weltergewicht der Verbände WIBF und WBU gewonnen. Fontana bezwang in Agno die Serbin Sandra Zekic einstimmig nach Punkten.

Südostschweiz
26.10.14 - 18:00 Uhr

Agno. – Wie bei Frauen-Titelkämpfen üblich wurde über zehn Runden à zwei Minuten geboxt. Am Ende fiel das Verdikt eindeutig aus: Fontana gewann einstimmig nach Punkten, die Kampfrichter sahen sie dabei in praktisch allen Runden vorne.

Die Churerin, die im Gym «Der Boxer» des Churer dreifach-Weltmeisters Franco Passanante trainiert, feierte ihr Profidebüt im Mai 2013 im Rahmen der Weltconvention des grossen Boxverbands IBF. Seither gewann sie alle ihre sieben Kämpfe, vier davon vorzeitig.

Eine Gegnerin von Format

Fontanas Gegnerin im Tessin, die 33-jährige Sandra Zekic, hat über 20 Jahre Box- und Kampfsporterfahrung. Sie ist amtierende Vize-Europameisterin im Savate-Kickboxen, 2009 war sie EM-Dritte. Seit dem laufenden Jahr hat sie auch im Profiboxen Fuss gefasst und die Mehrheit ihrer Kämpfe gewonnen.

Die WIBF (Women’s International Boxing Federation) ist der älteste sowie heute mit der WIBA grösste und wichtigste Frauen-Boxverband weltweit. Frühere und aktuelle Titelträgerinnen waren beziehungsweise sind unter anderem Regina Halmich, Ina Menzer, Susi Kentikian, Ramona Kühne, Rola El Halabi und die Berner Japan-Schweizerin Aniya Seki. Die WBU (World Boxing Union) ist ein kleinerer Verband, der aber im Aufwind ist. Aktuelle Titelträgerinnen sind unter anderem die deutsche Weltnummer 1 im Supermittelgewicht, Nikki Adler, und Russlands Aushängeschild Natalia Smirnova. Bekanntester Träger eines WBU-Gürtels ist Boxlegende Roy Jones Jr., der den Titel allein heuer zweimal verteidigt hat. (so) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR