×

Weitere Machtdemonstration von Leader Nibali

In der letzten Bergetappe der 101. Tour de France zeigt sich Vincenzo Nibali noch einmal in der Offensive. Der Italiener feiert nach 145,5 km von Pau nach Hautacam einen eindrücklichen Solosieg.

Südostschweiz
24.07.14 - 19:42 Uhr

Rad. – Nibali sicherte sich damit schon seinen vierten Etappensieg in der diesjährigen Rundfahrt - einen mehr als Chris Froome im Vorjahr. Mehr Tageserfolge als Nibali hat in dieser Tour kein anderer Fahrer vorzuweisen. Davor hatte sich Nibali diese «Spitzenposition» mit dem deutschen Sprinter Marcel Kittel geteilt.

Im Gesamtklassement vergrösserte Nibali seine schon zuvor grosse Marge auf 7:10 und mehr. Neuer Gesamtzweiter ist der Franzose Thibaut Pinot, der 1:10 Minuten hinter Nibali die Ziellinie als Zweiter überquerte. Nebst Pinot überholte auch dessen Landsmann Jean-Christophe Péraud den in der Gesamtwertung davor zweitklassierten Spanier Alejandro Valverde.

Valverde vermochte im 13,6 km langen Schlussaufstieg in die Skistation Hautacam nicht mit seinen Konkurrenten um einen Podestplatz mitzuhalten und verlor als 10. der Etappe 1:59 auf Nibali. In der Gesamtwertung liegt er nun 15 Sekunden hinter Pinot und 2 Sekunden hinter Péraud.

Gefallen sind in der viertletzten Etappe die Entscheidungen in zwei Spezialwertungen. Der Pole Rafal Majka, zweifacher Etappensieger an dieser Tour, sicherte sich nach einer erneut tollen Vorstellung und dem 3. Etappenrang das rot gepunktete Trikot des besten Bergfahrers. Und der Slowake Peter Sagan wird die Tour als bester Punktefahrer abschliessen.

Zu Beginn der dritten Etappe in den Pyrenäen zeigte sich auch der Schweizer Marcel Wyss. Der Emmentaler gehörte der Spitzengruppe an, die aber auf dem Weg über den Tourmalet, dem ersten von zwei Anstiegen des Tages, gestellt wurde. Wyss erreichte Hautacam als 26. und mit einem Rückstand von 7:22 Minuten.

101. Tour de France. 18. Etappe, Pau - Hautacam (145,5 km): 1. Vincenzo Nibali (It) 4:04:17. 2. Thibaut Pinot (Fr) 1:10 zurück. 3. Rafal Majka (Pol) 1:12. 4. Jean-Christophe Péraud (Fr) 1:15. 5. Tejay Van Garderen (USA) 1:15. 6. Romain Bardet (Fr) 1:53. Ferner: 10. Alejandro Valverde (Sp) 1:59. Gesamtklassement: 1. Nibali 80:45:45. 2. Pinot 7:10. 3. Péraud 7:23. 4. Valverde 7:25. 5. Bardet 9:27. 6. Van Garderen 11:34. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR