×

Walliser Kantonsparlament ist gegen Olympiakandidatur

Das Wallis wird keine erneute Kandidatur für olympische Spiele einreichen. Der Grosse Rat lehnte am Freitag einen Vorstoss der FDP ab, der eine Machbarkeitsstudie für Olympische Winterspiele verlangt. Auch die Kantonsregierung zeigte sich wenig begeistert. Es war die erste Olympia-Idee nach dem Nein in Graubünden 2013.

Südostschweiz
14.03.14 - 16:25 Uhr

Allgemeines. – Das Postulat wurde mit 63:49 Stimmen bei fünf Enthaltungen abgelehnt. Auch der Staatsrat war nicht begeistert, vor allem wegen der hohen Kosten («suedostschweiz.ch» berichtete). Das Wallis hatte sich bereits 1976, 2002 und 2006 beworben, war jedoch stets gescheitert. Anfang Jahr lehnte der Grosse Rat des Kantons Wallis einen Vorstoss der FDP für eine erneute Kandidatur für olympische Spiele ab. Auch die Kantonsregierung zeigte sich wenig begeistert («suedostschweiz.ch» berichtete).

Zuletzt war in der Schweiz eine Kandidatur für olympische Winterspiele im Kanton Graubünden Thema. Das Stimmvolk lehnte eine Olympia-Vorlage im März 2013 mit fast 53 Prozent Nein-Stimmen ab.

Die Schweiz könnte sich dennoch bald an Olympischen Spielen in kleinerem Ausmass erfreuen. Derzeit bewerben sich Lausanne und der Kanton Waadt für die Austragung der Winter-Jugendspiele 2020. An dieser nehmen 14- bis 18-jährige Athleten teil. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR