×

Urs Imboden wird Trainer am Sport-Gymnasium Davos

Im Alter von 36 Jahren ist der Slalom-Spezialist Urs Imboden zurückgetreten. Der für Moldawien fahrende Bündner wird sein Wissen künftig den Schülern am Sport-Gymnasium Davos weitergeben, wo er ab dem 1. August in einem 80-Prozent-Pensum als Trainer angestellt ist.

Südostschweiz
20.04.11 - 17:16 Uhr

Ski alpin. – «Die Tätigkeit in Davos ist für mich die ideale Gelegenheit, ins Trainermetier einzusteigen. Gerne gebe ich meine langjährige Erfahrung als Athlet an junge Fahrerinnen und Fahrer weiter», so der Münstertaler Urs Imboden, der in den letzten fünf Saisons für Moldawien startete, da er im Frühjahr 2006 in keinem Swiss-Ski-Kader mehr Unterschlupf fand.

An den Weltmeisterschaften 2007 in Are (11. Platz), 2009 in Val d'Isère (9.) und auch in diesem Jahr in Garmisch-Partenkirchen (14.) war Imboden, der sich seit seinem Nationenwechsel die Ski selber präparieren musste, jeweils vor dem besten Swiss-Ski-Fahrer klassiert.

In Vancouver glücklos

Grösster Erfolg in Imbodens Karriere war der 5. Platz im Slalom an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City (USA), bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme im vergangenen Jahr in Vancouver schied er im ersten Lauf aus.

Im Weltcup bedeutete ebenfalls ein 5. Platz, erreicht im November 2000 in Park City (USA), seine beste Klassierung. Ansonsten reichte es dem Bündner bei insgesamt 113 Starts seit seinem Weltcup-Debüt im Januar 1997 in Wengen nur noch ein weiteres Mal in die Top 10 (7. Rang im Januar 2010 in Adelboden). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR