×

Malans gewinnt nach Verlängerung

Nach einem spannenden Playoff-Halbfinal gewinnen die Malanser vor über 800 Zuschauern auch Spiel 2 mit 4:3 in der Verlängerung und gehen somit in der Serie mit 2:0 in Führung.

Südostschweiz
26.03.17 - 20:55 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Alligator Malans gewinnt auch Spiel 2 gegen die Grasshoppers. Bild Yanik Bürkli
Alligator Malans gewinnt auch Spiel 2 gegen die Grasshoppers. Bild Yanik Bürkli

Von Heinz Grass, UHC Alligator Malans

Die 816 Zuschauer in der Halle bekamen gleich von Beginn ein hochklassiges und schnelles Unihockey, jedoch vorerst noch mit wenig echten Torchancen präsentiert. Ein mit allen gewünschten Elementen bestückter Playoff-Kampf auf hohem Niveau, mit den etwas besseren Torchancen für die Malanser, welche ihre Fehlerqoute vom Vortag deutlich senkten.

Das Tempospiel blieb weiter bestehen, die Zeit zerrann und kurz vor Drittelsende vergab zuerst Tim Braillard alleine vor Pascal Meier und im Gegenzug traf Sandro Cavelti zur Führung für die Grasshoppers. Kurz vor dem Sirenenton brachte Nino Vetsch sein Team wegen eines Stockschlags zudem noch in Unterzahl und ermöglichte den Gästen somit eine weitere Gelegenheit, das Score zu erhöhen.

Die nummerische Unterlegenheit der Platzherren konnte über die Strafzeit noch schadlos überstanden werden, doch unmittelbar wieder in Vollbestand erhöhten die Zürcher durch einen Treffer von Daniel Steiger dennoch. Diese Zürcher-Führung brachte das Malanserteam wieder ins Fahrwasser von Eigenfehlern und aufkommenden Unsicherheiten zurück. Die Grasshoppers zu diesem Zeitpunkt mit den etwas besseren und auch gefährlicheren Aktionen.

In der Folge aber stieg der Druck der Alligatoren auf’s GC Tor wieder an und der Lohn dieser Bemühungen erntete Claudio Laely in der 29. Spielminute mit seinem Anschlusstreffer. 

Nach 33 Minuten musste Valentin Ladner wegen eines Zeitspiels für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Strafe blieb für die Malanser ungenutzt, doch kurze Zeit darauf folgte erneut eine Überzahlmöglichkeit, doch diesmal wieder für die Gäste. Die knappe Führung der Grasshoppers in diesem sehr guten Playoff-Spiel hielt bis zur Pause weiter stand.

Wie schon am Vortag, stellte Esa Jussila ab der 40. Minute auf 2 Blocks zurück. Zusätzlich brachte er Jarkko Numrela nach seiner Verletzungspause wieder in seine angestammte Position und beorderte Florian Tromm in die Verteidigung zurück. Nur Sekundenbruchteile nach Wiederbeginn glich Braillard bereits zum 2:2 aus.

Das Spiel von neuem lanciert und Niko Juhola erhöhte für die Gäste nur eine Zeigerumdrehung später mit seinem Tor zur erneuten Gästeführung. In der 56. Spielminute knallte Lukáš Veltšmíd sein Geschoss an die Torumrandung und läutete damit die Schluss-Offensive ein. Gross der Jubel in der Halle, als in der 58. Minute der Ausgleich fiel.

Der grosse und ausgeglichene Abnützungskampf beider Teams fand bis zur Sirene aber keinen Sieger mehr und so kam es zur ersten Verlängerung in dieser Halbfinal-Serie.

Es wurde eine Verlängerung welche den Spielern nochmals alles abverlangte. In der 65. Minute musste Christoph Meier wegen eines Bodenspiels auf die Strafbank. Das Malanser Powerplay dauerte nur noch 28 Sekunden, bis der extra ins Überzahlspiel eingewechselte Sandro Dominioni das «Golden Goal» zum 4:3 Schlussergebnis erzielte. Die Alligatoren führen nun 2:0 in diesem Halbfinal-Playoff.

Alle Tore von Spiel 2

TV Südostschweiz, 27.03.2017.

Nächsten Samstag 01. April (19.00 Uhr) folgt in Zürich nun Spiel 3 in dieser Halbfinalserie. Spiel 4 dann bereits tags darauf wiederum in Maienfeld. (17.00 Uhr).

UHC Alligator Malans - Grasshopper Club Zürich 4:3 n.V. (0:1, 1:1, 2:1, 1:0)
Turnhalle Lust, Maienfeld. 816 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 20. S. Cavelti (J. Rüegger) 0:1. 23. D. Steiger (V. Ladner) 0:2. 29. C. Laely (T. Braillard) 1:2. 41. T. Braillard (R. Buchli) 2:2. 42. N. Juhola (R. Kekkonen) 2:3. 58. T. Braillard (C. Laely) 3:3. 67. S. Dominioni (K. Berry) 4:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.
Alligator Malans: Hitz; Berry, Gartmann (ab 40. Tromm); Camenisch, Veltšmíd; Koller, Künzli; Braillard, Laely, Buchli; Tromm (ab 40. Nurmela), Hartmann, Friolet; N. Vetsch, Bärtschi, Nett. Nicht eingesetzt: Vogt, Dominioni.
Grasshopperclub Zürich: P. Meier; Kaiser, Berlinger; Müller, Graf; Bier, Honold; Chr. Meier, Cavelti, Rüegger; Kekkonen, Zolliker, Juhola; Steiger, Wagnières, Ladner; Nicht eingesetzt: Unternährer, Kindler. Nicht im Aufgebot: Zürcher (krank), Julkunen und Göldi (verletzt).
Bemerkungen: Alligator Malans ohne P.Vetsch (verletzt); 56. Pfostenschuss Veltšmíd
Beste Spieler: Tim Braillard für Alligator Malans, Pascal Meier für Grasshopperclub Zürich

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR