×

Churer Finnen kehren in die Heimat zurück

Nach zwei Jahren bei Chur Unihockey zieht es Cheftrainer Iivo Pantzar und Verteidiger Tuomas Aho nach Finnland zurück. Dies gab der Bündner NLA-Klub am Donnerstag in einer Medienmitteilung bekannt.

Südostschweiz
23.03.17 - 12:13 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Für Iivo Pantzar und Tuomas Aho geht die Zeit in Chur zu Ende. Bild Kevin Wildhaber/Chur Unihockey
Für Iivo Pantzar und Tuomas Aho geht die Zeit in Chur zu Ende. Bild Kevin Wildhaber/Chur Unihockey

Cheftrainer Iivo Pantzar verlässt Chur Unihockey aus familiären und sein Finnischer Landsmann Tuomas Aho aus beruflichen Gründen. Pantzar übernahm die Mannschaft im Juni 2015 und führte sie auf den 6. Qualifikationsrang, wobei in den Playoffs im Viertelfinal Endstation war. In der vergangenen Saison führte der Finne die Mannschaft auf den 5. Qualifikationsrang. Auch diese Spielzeit endete im Viertelfinal – gegen Alligator Malans.

Die Suche nach einem Nachfolger auf der Trainerposition sei im Gange, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Neben den beiden Abgängen gab Chur Unihockey die Vertragsverlängerung mit fünf Spielern bekannt. Sandro Aeschbacher, Marcel Stucki, Fabian Beeler, Ivano Torri und Luzian Weber laufen auch nächste Saison für den Stadtklub auf.

Binggeli zieht Option

Ebenfalls mindestens eine weitere Saison spielt Chur-Urgestein Jan Binggeli. Der 34-jährige Flügelstürmer zog seine Option und bestreitet damit 2017/18 seine elfte Saison für den Klub. Binggeli ist nicht nur eine Integrationsfigur, sondern auch kaltblütiger Skorer. In der abgelaufenen Saison kam er in 28 Spielen auf 54 Skorerpunkte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR