×

Alligator Malans steht im Halbfinal

Nach sieben spannenden Playoff-Viertelfinalspielen geht das letzte Spiel an Alligator Malans. Die Alligatoren gewinnen mit 6:2 und stehen damit im Playoff-Halbfinal. Dort heisst der Gegner GC. Für Chur Unihockey ist es erneut ein bitteres Ende. Schliesslich sind die Hauptstädter seit 2011 nun jedes Jahr im Playoff-Viertelfinale ausgeschieden.

Südostschweiz
19.03.17 - 21:50 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Alligator Malans darf sich über den Einzug in die Playoff-Halbfinals freuen. Symbolbild Theo Gstöhl
Alligator Malans darf sich über den Einzug in die Playoff-Halbfinals freuen. Symbolbild Theo Gstöhl

von Heinz Grass, UHC Alligator Malans

Beide Teams begannen mit derselben Aufstellung wie noch am Vortag, mit Ausnahme von Fabian Beeler, welcher für den verletzten Jan Binggeli im zweiten Churer-Block zum Einsatz kam. Trotz der Brisanz dieser Finalissima, spielten beide Teams von Beginn weg mit je drei Blocks. In der 6. Spielminute packte das Gastteam nach einem groben Malanser Zuspielfehler einen Konterangriffe aus und Martin Hitz wurde denn auch bereits von Sandro Aeschbacher eiskalt zur Churer Führung erwischt.

Gross der Jubel nach genau 10 Spielminuten, als Jo Dennis Bärtschi mit einem Schlenzer das Ausgleichstor erzielte. In der Folge entwickelte sich ein schnelles, offensiv ausgerichtetes Playoffspiel, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Alligatoren. Der Lohn dieser Malanser Bemühungen dann aber erst kurz vor Drittelsende. Captain Claudio Laely erbte einen verlorenen geglaubten Ball in der Angriffszone und erwischte Churs Hüter Christoph Reich, backhand zur 2-1 Führung des Heimteams.

In der 24. Spielminute traf der Churer Topscorer Riedi und verwertete im Slot nach einem Freischlag von Lulzim Kamaj zum Churer-Ausgleich.Beide Teams spielten ein gutes, temporeiches Unihockey und mit hohem spielerischen Gehalt.

Wie schon im Mittelabschnitt, brannte es auch im dritten Drittel lichterloh beim Malanser Tor. Erneut war es der omnipräsente Riedi, welcher sein Geschoss -  zum Glück aus Sicht der Alligatoren - an den Pfosten setzte. Die nächste Strafe gegen die Churer, wurde in der 45. Minute gegen Kamaj ausgesprochen. Kurz vor Strafenende konnte das Powerplay-Spiel durch eine sehenswerte Passfolge erfolgreich durch «Scharfschütze» Kevin Berry abgeschlossen werden. Erstmals an diesem Abend führten nun die Platzherren mit zwei Toren.

Das Spiel nun ab der 50. Spielminute absolut nichts mehr für schwache Nervenkostüme. Der Kampfgeist beider Kontrahenten auf enorm hohem Niveau. Chur suchte in dieser Phase den Anschlusstreffer und die Alligatoren die Vorentscheidung in dieser Serie. Churs Cheftrainer Livio Pantzar trommelte seine Mannen in der 54. Minute für ein Timeout zusammen und nahm ab der 56. Spielminute Reich aus dem Tor. Claudio Laely und Joel Friolet waren dann für die beiden Empty-Netter zum 6:2 Sieg und der definitiven Entscheidung in diesem Viertelfinale besorgt.

Damit zieht Alligator Malans nach vier Heimsiegen in dieser Serie in den Playoff-Halbfinal ein und trifft nun auf die Grasshoppers Zürich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR