×

Matchball für Alligator Malans

Die Malanser gewinnen das fünfte Spiel der Playoff-Viertelfinal-Serie gegen Chur Unihockey in der Verlängerung mit 7:6. Somit haben sie am nächsten Samstag die Chance, in die nächste Runde einzuziehen.

Südostschweiz
13.03.17 - 07:06 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Alligator Malans und Chur Unihockey gaben alles. Bild Theo Gstöhl
Alligator Malans und Chur Unihockey gaben alles. Bild Theo Gstöhl

Die fünfte Partie der Derby-Serie bot nicht das beste Unihockey für die Zuschauer, dafür war es eine unterhaltsame Partie, die von Kampf geprägt war. In der 37. Spielminute schien das Spiel entschieden zu sein, als der Malanser Remo Buchli zum 5:1 traf. Doch Chur Unihockey startete eine spektakuläre Aufholjagd und konnte sich in die Verlängerung retten. Wie das passieren konnte, erklärt Joel Friolet, Stürmer bei Alligator Malans, im Interview.

 

Auf der anderen Seite ist die Enttäuschung gross: Obwohl Chur Unihockey nach einem grossen Rückstand noch zum 6:6 ausgleichen konnte, verloren sie das fünfte Spiel der Playoff-Serie. RSO-Redaktor hat mit Stürmer Paolo Riedi darüber gesprochen.

 

Malans dominierte das Startdrittel

Der Startabschnitt ging klar an die Malanser. Lukas Veltsmid, Remo Buchli und Joel Friolet sorgten für eine komfortable 3:0-Führung bis zur 14. Spielminute. Chur konnte dem Sturmlauf der Malanser wenig entgegensetzen und vergab im Gegenzug mehrere Möglichkeiten. Ein Lebenszeichen gab es aber von Chur Unihockey: Auf Pass von Luzi Weber schloss er einen schnell vorgetragenen Konter erfolgreich ab.

Auch das zweite Drittel ging an die Malanser. Obwohl es drei Strafen gegen sie gab und Chur über eine Minute mit fünf gegen drei Feldspieler agierte, stand es am Schluss 5:2.

Spannende Schlussphase

Chur kam wild entschlossen aus der Kabine und setzte die nun passiv agierenden Alligatoren früh unter Druck. Diese Massnahme zeigte den gewünschten Erfolg. Ivano Torri bediente in der 43. Spielminute den eingewechselten Remo Blumenthal, welcher mit seinem Treffer die Hoffnung für die Gäste zurückbrachte. Die Druckphase fand seine Fortsetzung, auch aufgrund dessen, dass sich Malans weit zurückzog. Die Folge war der Anschlusstreffer durch Marcel Stucki.

Die Churer Aufholjagd wurde jäh gebremst, als Alligator Malans nach einem hohen Stock ein Penalty zugesprochen wurde. Eine äusserst ärgerliche Entscheidung, welche zur erneuten 3-Tore-Führung durch Joel Friolet führte. Chur zeigte sich jedoch unbeeindruckt vom erneuten Rückschlag und suchte gleich wieder den Weg in die Offensive. Keine Minute verstrich, ehe Lulzim Kamaj Torhüter Hitz in der nahen Ecke erwischte und als Jan Binggeli's Weitschuss und dessen Ablenkung den Weg ins Tor fand, war die Partie so richtig lanciert.

Entscheidung in der Verlängerung

Da keine weiteren Treffer mehr fielen, sollte die Verlängerung entscheiden. Beide Teams agierten äusserst vorsichtig und so kam es anstatt zu heissen Torszenen vermehrt zu ruppigen Zweikämpfen. Einer dieser Zweikämpfe sollte sich als entscheiden erweisen. Joel Friolet setzte sich grenzwertig gegen Marcel Stucki durch und assistierte den im Slot freistehenden Dan Hartmann, welcher aus kurzer Distanz Churs Torhüter Christoph Reich bezwang. Eine äusserst bittere Pille für die Mannschaft aus Chur, welche einen 5:1 Rückstand aufgeholt hatte.

Matchball für Malans

Alligator Malans fehlt noch ein Sieg, um eine Runde weiterzukommen. Mit dem Sieg von Sonntag führen die Malanser in der Playoff-Viertelfinalserie mit 3:2. Das nächste Spiel findet am Samstag um 16.00 Uhr in der Gewerbeschule Chur statt.

 

UHC Alligator Malans - Chur Unihockey 7:6 n.V. (3:1, 2:1, 1:4, 1:0)

Turnhalle Lust, Maienfeld. 863 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.

Tore: 5. L. Veltsmid (C. Camenisch) 1:0. 11. R. Buchli (T. Braillard) 2:0. 14. J. Friolet (Penalty) 3:0. 16. I. Torri (L. Weber)

3:1. 33. J. Friolet (D. Hartmann) 4:1. 37. R. Buchli (D. Hartmann) 5:1. 38. J. Binggeli (J. Hirschi) 5:2. 43. R. Blumenthal (I.

Torri) 5:3. 47. M. Stucki (L. Kamaj) 5:4. 50. J. Friolet (Penalty) 6:4. 50. L. Kamaj (P. Riedi) 6:5. 51. J. Binggeli 6:6. 66. D.

Hartmann (J. Friolet) 7:6

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. Keine Strafen gegen Chur

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR