×

Malans gewinnt Spiel 3 und wahrt den Heimvorteil

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung und besseren Chancenauswertung gewinnt Alligator Malans das dritte Playoffspiel verdient mit 7:2 und führt nun in der Serie mit 2:1.

Südostschweiz
09.03.17 - 05:30 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Spannung im dritten Spiel. Bild Andreas Bass/Chur Unihockey
Spannung im dritten Spiel. Bild Andreas Bass/Chur Unihockey

Von Heinz Grass, UHC Alligator Malans

Beide Kontrahenten spielten gleich zu Beginn dieser Partie mit einem hohen Tempo und kamen beidseitig stets gefährlich vors gegnerische Tor. Die Zuschauer kamen von Beginn weg voll auf ihre Rechnung und bekamen ein bis zu diesem Zeitpunkt attraktives Playoffspiel zu sehen. Trotzdem hatten die beiden Torhüter während den ersten zehn Spielminuten kaum richtig Arbeit, oder konnten sich mit glänzenden Paraden auszeichnen. Denn auch Defensiv spielten beide Mannschaften bis zu diesem Zeitpunkt auf einem hohen Niveau. Ab der zwölften Spielminute bekamen die Alligatoren aber leichtes Oberwasser im Spiel und erhöhten spürbar den Druck auf’s Churer Tor. Dies zahlte sich umgehend aus, als Jo-Dennis Bärtschi auf Zuspiel von Simon Nett das Score zur 1:0-Führung für die Platzherren eröffnete. Malans versuchte ihre Kadenz weiterhin hochzuhalten und die Führung weiter auszubauen. Chur hielt jedoch defensiv stark dagegen und kam seinerseits in der 19. Minute beinahe noch zum Ausgleich. Martin Hitz im Malanser Tor verhinderte dies aber mit einer Glanzparade. Ein starkes und für die 809 Zuschauer an diesem Werktagabend attraktives und strafenfreies Drittel, ging mit der knappen aber verdienten Malanser-Führung zu Ende.

Verbessertes Unterzahlspiel

Malans auch zu Beginn des Mittelabschnitts gleich wieder spielbestimmend und dadurch mehrheitlich in Ballbesitz. Die Churer stark in ihre Defensive zurückgedrängt und ein erneut in Hochform agierender Christoph Reich im Tor, verhinderten aber vorerst ein weiterer Torerfolg der Malanser. Das Tempospiel flachte in der Folge etwas ab und dadurch wurde auch die Hektik des Derbys aus dem Spiel genommen. Trotzdem blieb das Heimteam weiterhin spielbestimmend und agierte mehrheitlich in der gegnerischen Platzhälfte. Das Score aber bei Spielhälfte immer noch gleichlautend und bei einer effizienteren Chancenauswertung müssten die Alligatoren bis zu diesem Zeitpunkt wesentlich höher in Führung liegen. Der Lohn der Malanser Bemühungen konnte Dan Hartmann dann in der 34. Spielminute endlich ernten, als er sein Team mit 2:0 weiter in Führung brachte. Der Bann der Churer Abwehrmauer schien nach diesem Treffer gebrochen zu sein, denn Nett konnte nur eine Minute später, seelenruhig und alleinstehend vor Reich auf 3:0 erhöhen. Paolo Riedi konnte seine Emotionen nicht mehr unterdrücken und brachte mit seiner Aktion – einem Stossen – sein Team für zwei Minuten in nummerische Unterlegenheit. Es war – im Gegensatz zu Spiel 2 – die allererste Strafe, welche erst in der 37. Minute ausgesprochen werden musste. Bis anhin war es ein äusserst faires Playoffspiel. Das Malanser Überzahlspiel – letzten Sonntag noch absolut inexistent – konnte bis heute intensiv trainiert werden und der Erfolg blieb denn auch nicht aus. Tim Braillard netzte nur 40 Sekunden später zum 4:0 ein. Kurz vor dem Ende des Mitteldrittels wurde dann auch ein Stockschlag von Christian Gartmann geahndet. Die Malanser schienen ihre Hausaufgaben auch im Unterzahlspiel gemacht zu haben, denn bis zur Pause blieb das Score weiterhin bestehen und die Churer kamen in Überzahl kaum zu Torchancen.

44 Sekunden dauerte die Reststrafzeit noch von Gartmann zu Beginn des dritten Drittels, welche aber ebenfalls ohne Torerfolg für Chur verstrich. Es lief bereits die 44. Spielminute als die Churer durch Renzo Riet Mayer ihren ersten Treffer des Abends erzielen konnten. Die Malanser brachten den Ball in ihrer Zone für einmal nicht unter Kontrolle und Hitz musste sich erstmals geschlagen geben. Der 4-Tore Vorsprung wurde aber nur eine Zeigerumdrehung später wiederhergestellt. Claudio Laely liess sich als Torschütze notieren. Beide Teams nahmen es in der Folge nicht mehr so ernst mit ihren Defensivaufgaben und erneut verkürzte Churs Sandro Aeschbacher kurz darauf zum 5:2. Die Gäste witterten durch ihre Treffer Morgenluft, doch eine weitere Strafe gegen Ivano Torri bremste ihr Vorhaben erneut. Die Strafzeit verstrich ohne weitere Torerfolge. Das Spielgeschehen nun wieder etwas höher und als Florian Tromm in der 52. Minute nach einem herrlichen Querpass von Lukas Veltšmíd auf 6:2 erhöhte, war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Gegen Ende dieser Partie kamen dann doch noch Emotionen und Frustfouls ins bislang fair geführte Spiel. Eines dieser Aktionen gipfelte letzten Endes in einer 5-Minuten Strafe gegen Mario Jung. Damit tat Jung seinem Team einen Bärendienst, denn Kevin Berry traf im Powerplay zum 7:2-Schlussergebnis und die Churer mussten weiterhin bis zum Ende dieser Strafzeit nur zu viert agieren. Der Sieg der Malanser geht vollends in Ordnung. Sie waren gestern Abend das klar bessere Team und führen nun in der Serie mit 2:1. Dank diesem Sieg wahren die Malanser zudem weiterhin ihren Heimvorteil.

Die Serie geht nun mit Spiel 4 bereits am kommenden Samstag 11. März (20.00 Uhr) wieder in der Churer Gewerbeschule weiter. Spiel 5 in diesem Viertelfinale wird dann sonntags 12. März (17.00 Uhr) wiederum in Maienfeld angepfiffen.

Alle Tore


UHC Alligator Malans - Chur Unihockey 7:2 (1:0, 3:0, 3:2)

Turnhalle Lust, Maienfeld. 809 Zuschauer, SR Hürzeler/Peter

Tore: 13. J. Bärtschi (S. Nett) 1:0. 34. D. Hartmann (F. Tromm) 2:0. 35. S. Nett (J. Bärtschi) 3:0. 38. T. Braillard (S. Dominioni, Ausschluss Riedi) 4:0. 44. R. Mayer (J. Binggeli) 4:1. 45. C. Laely (R. Buchli) 5:1. 46. S. Aeschbacher (J. Hirschi) 5:2. 52. F. Tromm (L. Veltsmid) 6:2. 55. K. Berry (L. Veltsmid, Ausschluss Jung) 7:2

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 2-mal 2 Minuten, 1-mal 5 Minuten (M. Jung) gegen Chur Unihockey

Alligator Malans: Hitz; Berry, Gartmann; Camenisch, Veltšmíd; Koller, Künzli; Braillard, Laely, Buchli; Tromm, Hartmann, Friolet (TS); N.Vetsch, Bärtschi, Nett. Nicht eingesetzt: Vogt

Chur Unihockey: Reich; Kamaj, Stucki; Schneider, Jung; Gerber, Luzi Weber; Binggeli, Aeschbacher, Riedi (TS); Sipilä, Hirschi; Blumenthal; Zellweger, Torri, Beeler: Nicht eingesetzt: Feiner, Bürer, Meyer, Decasper

Bemerkungen: Alligator Malans ohne Nurmela, Dominioni, P.Vetsch (alle verletzt). Chur Unihockey ohne Aho, Luzian Weber (beide verletzt)

Beste Spieler: Lukas Veltšmíd für Alligator Malans Sandro Aeschbacher für Chur

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR