×

Drei Schwergewichte für die Churer zum Quali-Abschluss

Die Qualifikation neigt sich dem Ende zu und bietet für Chur Unihockey ein Restprogramm der Extraklasse an. In den kommenden zwei Wochen treffen die Bündner Hauptstädter auf den Kantonsrivalen Alligator Malans, den amtierenden Meister GC und den aktuellen Leader SV Wiler Ersigen.

Südostschweiz
11.02.17 - 08:00 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

von Lucas Nold/Chur Unihockey

Chur Unihockey blickt trotz einiger Leistungsschwankungen auf eine gelungene Qualifikation zurück. Aktuell steht das Team um Iivo Pantzar und Lukas Thierstein auf dem fünften Zwischenrang. Für den vierten Rang benötigt es einen Exploit gegen die drei Topklubs. Ein schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen.

Zum Auftakt das Bündner Derby

Kaum ein anderes Spiel im Schweizer Unihockey ist von soviel Tradition und Rivalität geprägt wie das Derby zwischen Chur Unihockey und Alligator Malans. Seit den frühen 90er-Jahren sorgt das Aufeinandertreffen dieser Vereine für viel Gesprächsstoff und symbolisiert für viele Unihockey-Fans in der Region ein absolutes Highlight im Kalender. Heute Samstag um 17 Uhr ist es wieder soweit. Chur Unihockey ist zum Qualifikationsrückspiel in der Maienfelder Sportanlage Lust zu Gast. Alligator
Malans steht nach 19 absolvierten Runden auf dem zweiten Zwischenrang und verliess das Feld lediglich viermal als Verlierer. Für eine dieser Niederlagen war Chur Unihockey im Hinspiel verantwortlich. Dieses entschieden die Churer 6:4 für sich. Matchwinner damals war Jan Binggeli, welcher mit drei Assists und
einem Tor wiederum einen wesentlichen Anteil zum Bündner Unihockey-Highlight beitrug.

Im prestigeträchtigen Derby geht es für beide Teams aber um mehr als die Vorherrschaft im Kanton. Alligator Malans benötigt die Punkte für die Sicherung des zweiten Ranges. Ebenso ist Chur Unihockey zur Sicherung des fünften Ranges auf Punkte angewiesen und kann bestenfalls noch auf einen Rang mit Playoff-Heimvorteil vorrücken.

Meister und Leader zum Abschluss

Das kommende Wochenende steht ebenfalls im Zeichen zweier Topspiele. Am Samstag, 18. Februar, ist GC Unihockey um 19 Uhr zu Gast in der GBC. Die Zürcher stehen aktuell mit drei Punkten Vorsprung auf dem dritten Rang. Im ausgeglichenen Hinspiel verliessen die Churer das Spielfeld als Verlierer. Ob es Chur gelingt, dem amtierenden Meister drei Punkte vor eigenem Anhang abzuknüpfen, wird sich zeigen.

Am Folgetag steht die Reise zum Leader nach Kirchberg an. Der SV Wiler Ersigen dominiert die NLA und gilt somit als Gradmesser vor den Playoffs. Anfangs Oktober standen sich die Teams im Hinspiel gegenüber, welches der SVWE knapp für sich entscheiden konnte. Die Churer Offensive haderte mit dem Abschlussglück und musste sich trotz einer starken Leistung geschlagen geben. Für das letzte Qualifikationsspiel wartet also noch ein echter Brocken auf die Bündner-Hauptstädter.


Übersicht

Alligator Malans – Chur Unihockey: 11. Februar, 17.00 Uhr, Lust Maienfeld

Chur Unihockey – GC Unihockey: 18. Februar, 19.00 Uhr, GBC Chur

SV Wiler Ersigen – Chur Unihockey: 19. Februar, 17.00 Uhr, Kirchberg BE

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR