×

Alligator bodigt Meister GC

Mit gerade mal 13 (!) Feldspielern plus 2 Torhütern reisten die durch Verletzungen und Krankheit geschwächten Alligatoren zum wichtigen Auswärtsspiel in die Hardau Zürich zu Meister GC. Doch was das Team dann zeigte, war grosse Klasse.

Südostschweiz
23.01.17 - 05:14 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Die Alligatoren hatten allen Grund zum Jubeln. Symbolbild Yanik Bürkli
Die Alligatoren hatten allen Grund zum Jubeln. Symbolbild Yanik Bürkli

von Renata Dominioni, UHC Alligator Malans

Wegen den verschiedenen Absenzen musste der Alligator-Trainer-Staff mächtig in die Trick-Kiste greifen, um eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken zu können. Die Alligatoren liefen denn auch mit ungewohnten Linien auf, so spielte Florian Tromm erneut als Center und Kevin Berry gar als Stürmer.

Unbeirrt von den diversen Umstellungen griffen die Malanser mit Druck aufs Zürcher Tor an. Diese Taktik wurde bereits in der vierten Spielminute zum ersten Mal belohnt. Unhaltbar für Pascal Meier im GC-Tor hängte Jarkko Nurmela ein Zuspiel von Tim Braillard sehenswert unter die Torstange. Weil es so schön war gleich nochmals: In der 6. Minute erhöhte Nurmela wieder auf Pass von Braillard auf 0:2.

Dieses Resultat blieb bis zur 1. Drittelspause bestehen, obwohl sich das Team von Trainer Esa Jussila verschiedene ausgezeichnete Chancen erarbeitete, die entweder knapp danebengingen oder vom hervorragenden GC-Torhüter pariert wurden. Eine 2 Minuten-Strafe wegen Stockschlags gegen Dan Hartmann brachte keine Resultatekorrektur auf GC-Seite.

Das 2. Drittel hatte kaum begonnen, als GC in der 21. Spielminute durch Joel Rüegger auf 1:2 verkürzte. Gegen den scharfen und platzierten Rüegger-Schuss in der 29. Minute war ebenfalls kein Kraut gewachsen und der Ausgleich wurde Tatsache. Die Alligatoren verloren im 2. Drittel etwas den Faden und liessen zu, dass GC mehr und mehr das Spieldiktat übernahm.

So ging es unentschieden ins letzte Drittel. Dieses Resultat hielt keine Minute. Ein aus der Verteidigung clever und schnell ausgelöster Angriff über Tromm schoss wieder Nurmela mit einem herrlichen Schuss in die linke Torecke zum 2:3 ein. Doch die Reaktion der Zürcher liess nicht lange auf sich warten.

In der 43. Minute gelang GC-Topscorer Rüegger der erneute Ausgleich. Bis zur 55. Minute gestaltete sich das Spiel nun ausgeglichen. Spannende Szenen auf beiden Seiten, Chancen hüben und drüben, ausgezeichnete Torhüter bei beiden Teams. Auf Alligator-Seite zu erwähnen ist in dieser Zeit ein nicht verwandelter Penalty und die danach nicht genutzte Powerplaychance.

Die Uhr zeigte bereits die 56. Minute an, als ein schneller Malanser Angriff über Remo Buchli lief. Buchli setzte mit einem präzisen Pass Nurmela ein, der den Ball unhaltbar ins GC-Netz zum vielumjubelten 3-4 einschoss. Eine Minute vor Spielende kamen die Alligatoren zu einem weiteren Penalty, nachdem der anstürmende Joel Friolet nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte.

Alligator-Topscorer Nurmela liess sich nicht lange bitten und verwandelte den Strafstoss unhaltbar zum 3:5. Er bezwang somit Pascal Meier bereits zum fünften Mal und liess sich damit sage und schreibe sein 5. Tor in diesem Spiel gutschreiben!

Die Nurmela-Show:

TV Südostschweiz, 23.01.2017.

Den Schlusspunkt in dieser denkwürdigen Partie setzte 7 Sekunden vor Schluss Friolet. Er knallte den Ball mit einem herrlichen Schuss nach einer kunstvollen Drehung sowohl um die eigene Achse wie um den GC-Verteidiger ins leere Tor zum Schlussresultat von 3:6.

Dank diesem Sieg kann sich Malans auf dem 2. Tabellenrang behaupten und die verbleibenden Vorrundenspiele zuversichtlich – und dann hoffentlich wieder mit einigen genesenen Spielern mehr – in Angriff nehmen.


Grasshopper Club Zürich - UHC Alligator Malans 3:6 (0:2, 2:0, 1:4)
Sporthalle Hardau Zürich. 578 Zuschauer. SR Mikko Pelttari | Kasimir Raudus
Tore: 4. Nurmela (Braillard) 0:1; 6. Nurmela (Braillard) 0:1; 21. Rüegger (Juhola) 1:2; 29. Rüegger (Juhola) 2:2; 41. Nurmela (Tromm) 2:3; 43. Rüegger (Müller) 3:3; 56. Nurmela (Buchli) 3:4; 60. Nurmela 3:5 (Penalty); 60. Friolet 3:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 2mal 2 Minuten gegen Alligator Malans.
Grasshopper Club Zürich: P. Meier; Graf, Müller; Chr. Meier, Juhola, Rüegger; Ladner, Zürcher; Julkunen, Cavelti, Göldi; Kaiser, Berlinger; Zolliker, Pedolin, Steiger. Nicht eingesetzt: Unternährer, Bier und Kindler.
Alligator Malans: Vogt; Künzli, Koller; P. Vetsch, Gartmann; Nurmela, Braillard, Buchli; Bärtshci, Tromm, Nett; Berry, Hartmann, Friolet.
Bemerkungen: Alligator Malans ohne Laely, Dominioni, Veltsmid, N. Vetsch (alle verletzt),  Camenisch (krank). 50. Penalty für Alligator Malans (Friolet verschiesst), 58. Timeout Grasshopper Club Zürich, 59. Grasshopper Club Zürich ohne Torhüter, 60. Penalty für Alligator Malans (Nurmela trifft).
Beste Spieler: Joel Rüegger für Grasshopper Club Zürich, Jarkko Nurmela für Alligator Malans.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR