×

Malans mit schmerzlicher Niederlage

Das Wochenende verlief für die Malanser denkbar unglücklich. Nach dem schmerzlichen Cup-Out gegen die Grasshoppers Zürich vom Vortag, folgte heute gegen den HC Rychenberg Winterthur bereits die nächste Niederlage.

Südostschweiz
15.01.17 - 21:36 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Kein gutes Wochenende für das Team von Esa Jussila. Bild Yanik Bürkli
Kein gutes Wochenende für das Team von Esa Jussila. Bild Yanik Bürkli

von Heinz Grass, UHC Alligator Malans

Drei emotionslose Minuten verstrichen bis die allererste Strafe des Abends ausgesprochen werden musste. Ein überharter Körpereinsatz gegen Nino Vetsch an Goalie Luis Schaub wurde geahndet. Überraschend aus Sicht der Gäste war noch, dass Coach Rolf Kern seine Söldner Mikko Hautaniemi und Kari Koskelainen nicht auf die Startaufstellung gelistet hatte.

Das Powerplay verstrich dann aber ohne gefährliche Szenen vor Goalie Yannick Vogt. Irgendwie schienen beide Teams über schwere Beine nach ihren Cup-Halbfinals vom Vortag zu haben, denn das Spiel weiterhin nicht sehr temporeich. Es lief bereits die 7. Spielminute als die Winterthurer durch den Treffer von Topskorer Fredrik Holtz auf Zuspiel von Rasmus Sundstedt erstmals in Führung gingen.

Trotz dieses Treffers entwickelte sich das Spielniveau in der Folge nur wenig besser. Den Malansern bot sich dann in der 13. Minute die Gelegenheit mit einem Mann mehr auf dem Feld den Ausgleichstreffer zu buchen. Nils Conrad musste wegen eines Stockschlags auf die Strafbank. Auch dieses Überzahlspiel der Alligatoren fruchtete nicht. Die Alligatoren nun aber etwas besser im Spiel angekommen und mit deutlich mehr Ballbesitz. Doch richtig gefährlich vor Schaub wurde es dennoch nur selten.

Ein Stockschlag von Kevin Berry gab den Winterthurern in der 17. Minute zudem die nächste Gelegenheit, das Score zu erhöhen. Doch auch diese verstrich schadlos über die Zeit. Im Gegenteil, beinahe erzielte Joel Friolet nach einem Kontergriff den Ausgleichstreffer in nummerischer Unterlegenheit. Das Drittel endete ohne weitere Treffer und mit dem knappen Vorsprung Rychenbergs gings zum ersten Pausentee.

Auch die ersten Spielminuten des Mittelabschnittes zeigten magere Unihockeykost. So verstrich auch eine weitere Strafzeit gegen den Rychenberger Niklas Niiranen ohne Torerfolg für die Malanser. Das auffälligste bis zur Spielhälfte waren die vier gespielten Boxplays beider Mannschaften über die Strafzeiten. Auf Malanser Seite wurden durch Esa Jussila ab Spielhälfte kleinere Umstellungen in den Linien vorgenommen.

Tim Braillard in der ersten Linie für Florian Tromm, welcher Nino Vetsch in der zweiten Linie ersetzte und Sandro Dominioni, welcher für Simon Nett eingewechselt wurde. Es lief die 33. Minute und Rychenberg erhöhte das Score durch einen Treffer von Felix Buff auf 0-2. Die Alligatoren wirkten nach den gemachten Rochaden sichtlich etwas frischer, doch Tore blieben vorerst noch Fehlanzeige.

Die nächste Gelegenheit bot sich dem Heimteam in der 38. Minute, als sie erneut in Überzahl agieren konnten. Michel Schwerzmann hütete für zwei Minuten die Strafbank. Das Powerplay der Malanser wesentlich druckvoller, aber das ersehnte Tor wollte weiterhin noch nicht fallen. Mit dem 0-2 aus Malanser Sicht ging es in die zweite Pause.

Sichtlich einen Gang höher schalteten die Malanser zu Beginn des dritten Drittels. Dass das Vorhaben das einzig richtige Rezept war bewies Berry, als er in der 43. Minute ein tolles Zuspiel vom Braillard zum 1-2 Anschlusstreffer verwerten konnte. Der Druck von Malans blieb in der Folge enorm hoch. Remo Buchli bekam in der 47. Minute jedoch eine weitere Strafzeit gegen Malans aufgebrummt. Wegen Krampferscheinungen musste er jedoch gepflegt werden, sodass Jarkko Nurmela stellvertretend die Strafbank hüten musste.

Das Überzahlspiel wurde durch Sundstedt zum 1-3 ausgenutzt. Nach diesem Treffer wurde das Spiel härter und ruppiger geführt. Yves Huser war dann für die nächste Strafe auf Winterthurer Seite verantwortlich. Das Powerplay der Malanser fruchtete ein weiteres Mal nicht, doch kurze Zeit darauf schoss David Koller zum höchst verdienten 2-3 ein.

Fortan waren die Winterthurer nur noch mit Verteidigungsausgaben beschäftigt. Trotzdem lief die Zeit den Malansern davon. Erschwerend kam dazu, dass Lukas Veltšmíd in der 55. Spielminute noch verletzt ausschied, sodass die Malanser Coaching-Staff in der 59. Minute das fällige Timeout nehmen musste. Mit einem weiteren Feldspieler versuchten die Alligatoren noch den Ausgleich zu erzielen, doch dieser blieb den Alligatoren bis zur Schlusssirene verwehrt.

Damit beenden die Alligatoren dieses Wochenende mit zwei bitteren Niederlagen. Bereits kommenden Samstag folgt die nächste Bewährungsprobe für Alligator Malans. Sie empfangen Leader Wiler-Ersigen zuhause in Maienfeld und könnten bei einem Sieg, wieder auf drei Punkte an den Leader herankommen.

 

Telegramm:

UHC Alligator Malans - HC Rychenberg Winterthur 2:3 (0:1, 0:1, 2:1)
MZH Lust, Maienfeld. 382 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter
 

Tore: 7. F. Holtz (R. Sundstedt) 0:1. 33. F. Buff (F. Holtz) 0:2. 43. K. Berry (T. Braillard) 1:2. 48. R. Sundstedt (N. Conrad) 1:3. 51. D. Koller (F. Tromm) 2:3.
 

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Alligator Malans. 4mal 2 Minuten gegen Rychenberg Winterthur.
 

Alligator Malans: Vogt; Berry, Gartmann; Künzli, Koller; Camenisch, Veltšmíd; Laely, Tromm (ab 30. Braillard), Buchli; Bärtschi, N. Vetsch (ab 30. Tromm), Nett (ab 30. Dominioni); Nurmela, Hartmann, Friolet; Nicht eingesetzt: Hitz, P. Vetsch.
 

Rychenberg Winterthur: L. Schaub; Sundstedt, Haag; Wöcke, Podhrasky; Niiranen, Huser, Conrad; Holtz, Borth, Buff, Kapp, Rüegsegger, Schwerzmann; Kern, Grunder, M. Schaub.
 

Bemerkungen: Alligator Malans komplett; Rychenberg Winterthur ohne Hautaniemi, Koskelainen, Gutknecht; 54. Lukas Veltšmíd verletzt ausgefallen; 59. Timeout Alligator Malans; 59. Alligator Malans ohne Torhüter.
 

Beste Spieler: Florian Tromm für Alligator Malans; Rasmus Sundstedt für Rychenberg Winterthur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR