×

Claudio Laely – wenn es zählt, ist er da

Alligator Malans kann bisher auf eine starke Saison zurückblicken. Grossen Anteil daran hat auch Claudio Laely, der die Mannschaft als Captain anführt.  

Südostschweiz
07.01.17 - 10:00 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland
Wenn möglich, will Claudio Laely auch in Zukunft für Alligator Malans auflaufen. Archivbild
Wenn möglich, will Claudio Laely auch in Zukunft für Alligator Malans auflaufen. Archivbild

Von Patrick Kuoni

Heute ist Claudio Laely in seiner achten NLA-Saison angelangt und hat in dieser Zeit fast alles gewonnen, was es für einen Schweizer Unihockeyspieler zu gewinnen gibt. Mit seinem temporeichen Spiel hat er zur Bronzemedaille der Nationalmannschaft an einer WM beigetragen. Auch mit Alligator erlebte er schon einige Highlights. So konnte er mit der Mannschaft bereits sowohl den Gewinn der Meisterschaft, als auch den Cupsieg feiern.

So verwundert es wenig, wenn Laely über sich sagt: «Normalerweise rufe ich meine besten Leistungen am Ende der Quali und in den Playoffs ab. Ich hoffe, dass dies auch dieses Jahr wieder so sein wird».

Spagat zwischen Sport und Beruf

Laely studiert neben dem Unihockey Betriebsökonomie an der HTW Chur und ist dort im Bachelor-Jahr. Dass Unihockey ihm sehr viel Zeit in lernintensiven Zeiten raubt, sieht Laely keinesfalls so - im Gegenteil: «Unihockey ist für mich vor allem in Lernphasen der ideale Ausgleich. Ich bin froh, wenn ich weiss, dass ich am Abend Abstand vom Lernstoff gewinnen und den Kopf durchlüften kann.»

Ob Claudio Laely auch weiterhin für Alligator Malans, stürmt hängt eng mit seinen Zukunftsplänen zusammen. Falls Laely auch noch seinen Master in Betriebsökonomie macht, würde er wahrscheinlich in Bern oder Zürich weiter studieren. Dann müsse er über einen Wechsel nachdenken. Aber wenn irgendwie möglich würde er sehr gerne weiterhin für Malans auflaufen.

Eine Vorstellung hat er auch schon, was er danach machen möchte: «Ideal wäre, wenn ich Sport und Wirtschaft verbinden könnte. Sei dies bei einem Sportverband oder auch als Eventmanager.»

In naher Zukunft muss er sich nun aber zunächst mit zwei Auswärtsspielen bei Teams aus den unteren Tabellenregionen auseinandersetzen: Heute Samstag (19 Uhr) tritt Alligator beim Achtplatzierten St. Gallen und am Sonntag (19 Uhr) in Thun beim Vorletzten der Meisterschaft an. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR