×

Bronze für die Schweiz und fünf Malanser

Die Schweizer Nationalmannschaft hat an der Weltmeisterschaft in Lettland die Bronzemedaille gewonnen. Im entscheidenden Spiel gegen Tschechien trafen zwei Spieler von Alligator Malans.

Südostschweiz
11.12.16 - 16:02 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Sie sind jeweils schwierig für die Akteure, diese Spiele. Tschechien verlor im Halbfinal gegen Finnland mit 3:4. Der entscheidende Treffer fiel sieben Sekunden vor Spielende. Und die Schweiz unterlag Schweden mit 2:7. Die Treffer vom 2:2 zum 2:7 fielen erst im Schlussdrittel, jene vom 2:4 zum 2:7 in den letzten vier Minuten.

Lange Zeit war es resultatmässig eine ausgeglichene Partie. Schliesslich setzte sich das Team von Trainer David Jansson und Assistenztrainer Esa Jussila im Bronzespiel gegen Tschechien mit 8:5 durch. Jeweils ein Tor mehr erzielten die Schweizer in den Dritteln, als sie bekamen.

Enge Partie

Nach einem sehr frühen Rückstand nach 43 Sekunden glich Christoph Meier für die Schweiz nur gerade zwei Sekunden später aus. Doch in der vierten Minute waren es erneut die Tschechen, die in Führung gingen. Dieses Mal dauerte es zwei Minuten, ehe Tim Braillard von Alligator Malans den Spielstand egalisierte. Und nach gut der Spielhälfte erzielte mit Christoph Camenisch erneut ein Malanser die erstmalige Führung für die Schweiz.

Die erneute Führung nach dem Ausgleich der Tschechen stellte Manuel Maurer wieder her. Und Christoph Meier erzielte mit dem 5:3 noch vor der zweiten Pause den Zweitorevorsprung. Im Schlussabschnitt plätscherte die Partie etwas vor sich hin. Doch der Anschlusstreffer zum 4:5 der Tschechen in der 48. Minute brachte die Spannung in das Spiel zurück. Manuel Maurer mit seinem zweiten Tor stellte die Zeichen zehn Minuten vor Spielende auf Bronzemedaille. Auf den erneuten Anschlusstreffer viereinhalb Minuten vor Schluss reagierte die Schweiz durch Tore von Joel Rüegger und erneut Manuel Meier mit den Toren zum 8:5.

.

Nationalmannschafts-Assistenztrainer und Headcoach von Alligator Malans, Esa Jussila, bei der Medaillenübergabe. Bild Screenshot

Mit Kevin Berry, Tim Braillard, Remo Buchli, Christoph Camenisch und Claudio Laely spielten gleich fünf Akteure von Alligator Malans ihre erste WM. Gegen Tschechien hat die Schweiz nun die fünf letzten Duelle seit der 3:4-Niederlage an den letzten Titelkämpfen gewonnen.

Ein Interview mit David Jansson gibts hier.

Ab 16.40 Uhr findet das Finalspiel zwischen dem amtierenden Weltmeister Schweden und Vizeweltmeister Finnland statt. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR