×

Piranha mit Sieg im Penaltyschiessen

Das erste der beiden Spitzenspiele an diesem Wochenende gewinnt Piranha Chur mit 3:2 im Penaltyschiessen. Am Sonntag folgt der Klassiker gegen Dietlikon.

Südostschweiz
15.10.16 - 10:40 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

von Lara Heini, Piranha

Die Wizards Bern Burgdorf starteten am Freitagabend mit drei Formationen ins Spiel - bei Piranha nur deren zwei. An sich nichts Besonderes, jedoch mit Blick auf die Churer Bank bot sich ein etwas spezielles Bild. Sechs Spielerinnen, die an der vergangenen Weltmeisterschaft teilgenommen haben, sassen auf der Bank.

In den Reihen der Bündnerinnen spielten somit viele junge Spielerinnen. Darunter auch Verteidigerin Luana Rensch, die zu ihrem NLA-Debut kam. Das erste Drittel war geprägt von vielen Ungenauigkeiten in den Reihen von Piranha Chur, was den Bernerinnen immer wieder zu Torchancen verhalf.

In der 18. Spielminute konnte Marendaz eine solche ausnützen und brachte das Heimteam mit 1:0 in Führung. Die Churerinnen brachten fürs zweite Drittel zusätzlich die Linie um Seraina Ulber ins Spiel, was zu Beginn für deutlich mehr Tempo und Ballbesitz sorgte. In der 24. Minute war es Buchli die nach einem Zuspiel von Gredig das 1:1 erzielen konnte.

Im zweiten Drittel hatte Piranha Chur deutlich mehr Torchancen als noch im ersten Spielabschnitt. Rund zehn Minuten nach dem 1:1 konnte Piranha nach einer Strafe in Überzahl agieren. Nach nur 17 Sekunden gelang Katrin Zwinggi der Führungstreffer zum 2:1.

Das Spiel war anschliessend geprägt von Ungenauigkeiten und vielen Ballverlusten. Die Bündnerinnen konnten den Spielstand halten, auch als fünf Minuten vor Schluss Spichiger noch eine Zweiminutenstrafe absitzen musste. Weniger als eine Minute vor Spielende nutze die Berner Topscorerin eine halbherzige Abwehr der Churerinnen aus und konnte noch den Ausgleichstreffer erzielen. Das Spiel ging in die Verlängerung.

Nach zehn torlosen Minuten folgte schliesslich das Penaltyschiessen. Zuerst verwandelte Eskelinen, dann Ulber und schliesslich auch Zwinggi ihre Penaltys souverän und sicherten den Bündnerinnen somit den Zusatzpunkt.

Morgen, Sonntag folgt für die Churerinnen das zweite Spitzenspiel des Wochenendes. Es kommt auswärts zum Klassiker gegen den UHC Dietlikon.

Wizards Bern Burgdorf - piranha chur 2:3 n.P. (1:0, 0:2, 1:0, 0:0)

Neue Schützenmatt, Burgdorf. 158 Zuschauer. SR Rudin/Siegfried.

Tore: 18. Marendaz 1:0. 24. Buchli (Gredig) 1:1. 34. Zwinggi (Marti) 1:2. 60. Schürch (Wyss) 2:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.

Bemerkungen: Mischler und Heini als beste Spieler ausgezeichnet

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR