×

Chur überzeugt gegen den Vizemeister

Trotz stark dezimiertem Kader bezwang Chur Unihockey am Freitag den Vizemeister Floorball Köniz klar mit 9:3. Der Schlüssel zum Erfolg war die gesteigerte Effizienz im Angriff und eine solide Defensivleistung.

Südostschweiz
09.10.16 - 16:00 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Von Lucas Nold

Mit einem Traumtor in der 44. Spielminuten sorgte Mikko Sipilä für die Vorentscheidung. Mit dem 3-Tore-Vorsprung im Rücken kontrollierte Chur Unihockey die Partie und sicherte sich durch eine effiziente Spielweise und einer sicheren Defensive drei wichtige Punkte beim Vizemeister.

Der erste Abschnitt der Partie gestaltete sich sehr träge. Beide Seiten hatten Mühe, ein geordnetes Spiel aufzubauen. Als in der 14. Spielminute ein Churer Angriff regelwidrig gestoppt wurde, trat Jan Binggeli zum Penalty an und verwertete diesen abgeklärt zum Führungstreffer. Luzian Weber sorgte drei Minuten später für das 2:0. Im Gegenzug erzielten die Berner nach einem schnell vorgetragenen Konter den Anschlusstreffer durch Manuel Maurer.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnittes mussten die Churer den Ausgleichstreffer durch Baumann hinnehmen. Die anschliessende Druckphase der Könizer überstand Chur schadlos und konnte nach einer Unterzahlsituation einen Konter durch Mario Jung zur erneuten Führung ausnutzen. Chur erarbeitete sich daraufhin ein Chancenplus und wurde kurz vor Ablauf des zweiten Drittels mit dem Tor zur Zwei-Tore-Führung durch Andrin Zellweger belohnt.

Klare Sache im Schlussdrittel

Im Schlussabschnitt brillierte Chur Unihockey mit hervorragender Chancenauswertung und einer stabilen Defensivleistung. Die Könizer Offensivabteilung fand kein Mittel gegen den Churer Abwehrriegel und konnte auf die Treffer von Mikko Sipilä und Jan Binggeli nicht mehr reagieren. Für den Schlussstand sorgte Remo Blumenthal und Paolo Riedi in den Schlussminuten. Mit einer abgeklärten Leistung, trotz vielen krankheits- und verletzungsbedingten Absenzen, setzt der Stadtklub seinen Steigerungslauf fort. Als nächsten Gegner empfängt Chur Unihockey das noch punktelose Grünenmatt in der heimischen GBC.


Floorball Köniz - Chur Unihockey 3:9 (1:2, 1:2, 1:5)

Sporthallen Weissenstein, Bern. 288 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.

Tore: 14. Binggeli 0:1. 17. Weber (Mayer) 0:2. 20. Maurer (Ledergerber) 1:2. 22. Baumann (Frejd) 2:2. 31. Jung (Riedi) 2:3. 39. Zellweger (Hirschi) 2:4. 44. Sipilä (Weber) 2:5. 48. Binggeli (Hirschi) 2:6. 49. Studer (Zellweger) 2:7. 52. Schmocker (Antener) 3:7. 56. Blumenthal (Binggeli) 3:8. 57. Riedi 3:9.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 1-mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.

Chur Unihockey: Reich, J. Feiner, Jung, L.Feiner, Luzian Weber, Aho, Studer, Blumenthal, Sipilä, Zellweger, Binggeli, Riedi, Mayer, Hirschi, Gerber, Beeler, Luzi Weber, Aeschbacher

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR