×

«Dieser Verein ist immer ein Titelkandidat»

Mit elf Punkten aus vier Spielen ist Alligator Malans stark in die neue NLA-Unihockey-Meisterschaft gestartet. Das erstaunt nicht sonderlich. «Es liegt für uns einiges im Bereich des Möglichen», sagt Torhüter Martin Hitz.

Südostschweiz
07.10.16 - 13:10 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

von Jürg Sigel

Ein Titel sei das Ziel, verkündeten die Verantwortlichen von Alligator Malans vor dem Saisonstart. «Dieser Verein ist immer ein Titelkandidat. Das muss stets das Ziel sein», sagt Martin Hitz. Der Alligator-Goalie bestritt 54 Länderspiele für die Schweiz, ehe er im April 2015 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündete, «aus zeitlichen und privaten Gründen», wie er sagt. «Ich schätze es, wenn ich im Gegensatz zu früher mal freie Wochenenden geniessen kann, auch wenn es nur vier oder fünf mehr sind.»

60 Minuten Konzentration
Am Samstag trifft der Routinier mit Alligator zu Hause auf das noch punktlose Thun. Malans ist logischerweise klarer Favorit. Gefahr, dass die Berner Oberländer unterschätzt werden, besteht jedoch nicht. Hitz: «Solche Partien sind sehr wichtig. Wir wollen dem Gegner immer unser Spiel aufdrängen, über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abliefern. Auch gegen vermeintlich schwächere Teams.»

Zuletzt klappte es mit der 60-minütigen Konzentration nicht. Am Samstag führte Alligator gegen Waldkirch-St. Gallen 5:0, die Gäste kamen aber plötzlich bis auf einen Treffer heran. Das Positive an solchen Partien sei, dass der grosse Lernfaktor, sagt Hitz.

Dass Malans sich in jenem Moment, als die St. Galler (zu) nahe gerückt waren, aufraffte, zu alter Stärke zurückfand und schliesslich doch noch deutlich mit 10:4 gewann, spricht zweifellos für die Klasse und den Charakter der Mannschaft.


Die Bündner NLA-Klubs im Einsatz
Freitag, 19.30 Uhr: Floorball Köniz – Chur Unihockey
Samstag, 18.00 Uhr: Alligator Malans – Thun (Turnhalle Luste, Maienfeld)
Samstag, 19.00 Uhr: Piranha Chur – Aergera Giffers (GBC, Chur)
 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR