×

Mit «Stängeli» gegen Waldkirch Tabellenführung verteidigt

Zwei Turbo-Drittel von Alligator Malans mit Power-Unihockey gegen Waldkirch St.Gallen genügten am Samstag für einen diskussionslosen 10:4 Sieg und die Verteidigung der Tabellenführung in der NLA.

Südostschweiz
02.10.16 - 10:20 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Von Heinz Grass

Es war der erwartet druckvolle Beginn des aktuellen Leaders. Das St.Galler Tor von Dominic Jud war in den Startminuten unter Dauerbeschuss. Die Früchte liessen sich in der Folge denn auch schnell ernten, als Tim Braillard einen St.Galler Befreiungsschlag abfangen und Remo Buchli zum Führungstreffer für Malans bedienen konnte. Das schnelle Kombinationsspiel der Malanser zwang die St. Galler vollends in ihre Defensivaufgaben. Nach 13 Minuten Einbahn-Unihockey erhöhte Joel Friolet höchst verdient zur 2:0- und Buchli kurz darauf mit dem Doppelschlag zur 3:0-Führung. Es lief bereits die 17. Minute, als die Alarmglocken auf Malanser Seite erstmals läuteten. Chris Eschbach stand plötzlich alleine vor Martin Hitz, der sich aber mit einer Glanzparade nicht erwischen liess.

St. Galler nutzen Möglichkeiten zum Kontern

In der 24. Spielminute klang der erneute Torjubel nach einer innerfamiliären Aktion durch die Halle. Patrick Vetsch (im Mitteldrittel eingewechselt für David Koller), erzielte auf Zuspiel seines Bruders Nino den vierten Malanser Treffer. Nur kurze Zeit später erhöhte Alligator durch Kevin Berry gar auf ein vorentscheidendes 5:0. Das Druckspiel der Alligatoren flachte aber in der Folge zunehmend ab, was das Gastteam zu vermehrt gefährlichen Kontern ausnützen konnte. Die logische Folge dieses Nachlassens: zwei Gegentore binnen nur drei Minuten. Chris Eschbach und Michael Schiess verkürzten mit ihren Toren auf 5:2. Waldkirch nun sichtlich Morgenluft witternd, kam plötzlich in Spiellaune und verunsicherte die Malanser Abwehr zunehmend. Bis zur Pausensirene änderte sich am Spielgeschehen aber nichts mehr.

Anschlusstreffer weckt Alligatoren wieder auf

Ein Malanser Abwehrfehler in der 42. Spielminute wurde erneut zum Geschenk für Waldkirch. Nico Conzett strafte die Platzherren und verkürzte das Skore auf 5:3. Das Pressing der Waldkircher hielt weiter an und der Anschlusstreffer der ersten St.Galler Formation wurde tatsächlich in der 46. Minute durch Eschbach realisiert. Dies war dann offensichtlich ein Tor zu viel für die Alligatoren. Nun erwachten auch die 321 Zuschauer und feuerten ihr Heimteam an. Die Alligatoren schalteten wieder in einen höheren Gang Der Erfolg dieses Bemühens zahlte sich bereits in der 50. Spielminute umgehend aus. Wieder mittels zweier Doppelschläge – Buchli und Friolet in der 50.-, sowie Sandro Dominioni und Claudio Laely in der 54. Minute –, wurde die fünf-Tore-Führung für Malans wiederhergestellt. Zuviel für Wasa-Coach Fabian Arvidsson. Er nahm sein Timeout. Seine Worte fruchteten aber nichts mehr. Laely war es in der 58. Minute gegönnt, mit seinem Weitschuss das «Stängeli» zum 10:4 Schlussresultat voll zu machen.

Fazit: Alligator Malans zeigte über weite Strecken in einem äusserst fairen Spiel (keine Strafen) ein temporeiches, offensives Unihockey und lief zeitweise zur grossen Gala auf. Sie gaben aber nach der Hälfte des Spiels das Heft für kurze Zeit aus der Hand, was Waldkirch St.Gallen wiederum mit unnötigen Gegentoren umgehend bestrafte. Dank diesem Sieg konnte die Tabellenführung der NLA erfolgreich verteidigt werden.


Alligator Malans – Waldkirch-St.Gallen 10:4 (3:0, 2:2, 5:2)

MZH Lust Maienfeld. 321 Zuschauer. - SR Schüpbach/Studer.

Tore: 4. Buchli (Braillard) 1:0, 13. Friolet (Veltsmid) 2:0, 14: Buchli (Braillard) 3:0, 24. P.Vetsch (N.Vetsch) 4:0, 26. Berry (Braillard) 5:0, 32. C.Eschbach (R.Mittelholzer) 5:1, 35. Schiess (C.Eschbach) 5:2, 42 Conzett (C.Eschbach) 5:3, 47. C.Eschbach (Conzett) 5:4, 50. Buchli (Braillard) 6:4, 50. Friolet (Nurmela) 7:4, 54. Dominioni (Tromm) 8:4, 54. Laely 9:4, 58. Laely (Braillard) 10:4

Strafen: keine Strafe gegen Malans, keine gegen Waldkirch St.Gallen

Alligator Malans: Hitz; Camenisch, Veltsmid; Koller (ab 21. P.Vetsch), Künzli; Berry, Gartmann; Nurmela, Hartmann, Friolet ; Laely, Braillard, Buchli; Nett (ab 41. Dominioni), Tromm, N.Vetsch

Waldkirch St.Gallen: Jud; Meier, Sonderegger; Eggenberger, T.Mittelholzer; Flüeler, M. Sutter; Conzett, C.Eschbach, R. Mittelholzer; D.Alder, J.Alder, Schiess; Kralik, Büchel, Stieger; L.Sutter, Houra, Pfau, Schmied

Bemerkungen: 15. Lattenschuss Hartmann, 34. Lattenschuss Karlik; 54. Timeout Waldkirch St.Gallen

Beste Spieler: Friolet für Alligator Malans, C.Eschbach für Waldkirch-St.Gallen

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR