×

25 Jahre Alligator Malans – die Konkurrenz gratuliert

Diese Saison feiert Alligator Malans sein 25-jähriges Bestehen. Gegenüber «suedostschweiz.ch» äussern sich langjährige Wegbegleiter über den Bündner Erfolgsklub.

Südostschweiz
14.09.16 - 11:18 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Heinz Zaugg, Chef Leistungssport Floorball Köniz
«Alligator Malans ist aus meiner Sicht ein gut geführter Verein und ein harter, aber immer fairer Rivale – und er verfolgt eine ähnliche Philosophie wie wir: mit gezielter, konsequenter Nachwuchsarbeit die erste Mannschaft zu alimentieren. Unvergessen sind die Finalserie in der Saison 2012/13 und die beiden letzten Halbfinalserien 2014/15 und 2015/16. Fast ausnahmslos enge Spiele mit überraschend vielen Siegen des jeweiligen Gastteams. Dies, obwohl sowohl Malans als auch Köniz eigentlich als heimstark gelten. Wir wünschen Alligator Malans zum 25-jährigen Jubiläum alles Gute und freuen uns auf viele weitere interessante Begegnungen.» 

Schnell, kräftig und irgendwie nicht tot zu kriegen

Raphael Studer, Vizepräsident HC Rychenberg Winterthur
«Alligator Malans ist und war für viele HCR-Spieler immer ein Lieblingsgegner, nicht weil wir besonders erfolgreich waren, sondern weil es immer intensive, spannende und hart umkämpfte Partien sind. So ist und war Malans jeweils der Range Rover Sport unter den klapprigen Oldtimern des Schweizer Unihockeys. Schnell, kräftig und irgendwie nicht tot zu kriegen, ob in einem Spiel oder über die Jahre, Malans ist und bleibt eine feste Institution in der Unihockey-Landkarte. Kein Verein hat es geschafft, über so lange Zeit top zu bleiben. Dies liegt wohl nicht zuletzt am sehr erfahrenen und eingespielten Vorstand, der Jahr für Jahr sehr gute Arbeit leistet.»

Die Atmosphäre ist einzigartig in der Schweiz

Lucas Nold, Medien & Kommunikation Chur Unihockey
«Mit Alligator Malans verbindet uns eine lange und intensive Rivalität, welche in den hart umkämpften Derbys ihren Höhepunkt findet. Die Atmosphäre ist einzigartig in der Schweiz und prägt das Schweizer Unihockey seit seinen Anfangszeiten. Die Tradition beider Vereine und die regionale Verbundenheit sorgen für ausverkaufte Spielstätten und eine starke Wahrnehmung in Graubünden sowie der Unihockey-Schweiz.»

Es entstand eine Art Hassliebe

Marcel Siegenthalter, Sportchef SV Wiler-Ersigen
«Im April diesen Jahres passierte Historisches: Seit dem erstmaligen Titelgewinn von Wiler-Ersigen im Jahre 2004 konnte mit GC Unihockey erstmals ein anderes Team die Meisterschaft gewinnen als der SVWE oder Alligator Malans.  Genau – mehr als ein Dutzend Jahre teilten die beiden Landklubs die Meistertitel unter sich auf, wehrten die Angriffe der Städter aus Zürich, Bern oder Winterthur erfolgreich ab. Alligator Malans vs. Wiler-Ersigen wurde in dieser Zeit zum Klassiker, zum «ewigen Duell», es entstand eine Art Hassliebe. Beide trieben sich gegenseitig zu Bestleistungen, brachten den Unihockey-Sport weiter, sorgten für unvergessliche Highlights (bestritten folgerichtig auch den ersten Superfinal der Verbandsgeschichte und halten heute noch den Rekord für ein einzelnes Meisterschaftsspiel – 2485 Zuschauer in der Eishalle Zuchwil). Beide Vereine schöpfen ihre Kraft aus dem Bodenständigen, dem Ehrgeiz und Kampfgeist einer Randregion, gepaart mit einer hervorragenden Juniorenarbeit. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis ist die Kontinuität und der Zusammenhalt innerhalb des Vereins und der Führungsspitze. Wir gratulieren Alligator Malans ganz herzlich zum Jubiläum und hoffen auf weitere spannende und aufwühlende Duelle in der Zukunft.»
.
Das «ewige Duell» zwischen Wiler-Ersigen (grün) und Alligator Malans. Archivbild Marco Hartmann

Marco Kipfer, Sportchef UHC Sarganserland
«Als Partnerverein freuen wir uns besonders, dass die Alligatoren ihr 25-jähriges Bestehen in voller Stärke und bei bester Gesundheit feiern dürfen. Alligator Malans zeichnet sich aus meiner Sicht vor allem durch seine ausgezeichnete Arbeit im Nachwuchsbereich und durch den unerschütterlichen Zusammenhalt im ganzen Verein aus. Durch die Kontinuität in der Führung und der starken Verwurzelung in der Bevölkerung ist ein bewundernswerter, erfolgreicher und sympathischer Klub entstanden, welcher sich seit Jahren an der Spitze des Schweizer Unihockeys hält. Wir wünschen Alligator auch für die nächsten 25 Jahre viel Erfolg und Genugtuung in seinem Bestreben, bestmöglichen Unihockeysport in der schönen Bündner Herrschaft auszuüben.»

25 Jahre Alligator Malans

Am Samstag (18.00 Uhr) eröffnet der UHC Alligator Malans die NLA-Saison mit dem Spiel gegen den UHC Grünenmatt. «suedostschweiz.ch» begleitet den fünffachen Schweizer Meister diese Woche mit einer täglichen Geschichte in die Jubiläumssaison. Hinweis am Rande: Der Besuch des ersten Meisterschaftsspiels in der Turnhalle Lust hält einige Überraschungen bereit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR