×

Alligator Malans überrascht

Beim 20. Unihockey-Champy-Cup in Maienfeld schwang überraschend Alligator Malans obenaus. Mit 4:2 gewannen die Malanser den Final gegen das favorisierte schwedische Team Dalen Umea. Chur landete auf dem letzten Platz.

Südostschweiz
29.08.16 - 06:02 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Der Champy Cup und Alligator Malans war in den letzten Jahren eine schwierige Beziehung. Bei den letzten beiden Austragungen reichte es beispielsweise nach teilweise inferioren Leistungen nur zum letzten Rang. Überraschend gewannen die Alligatoren gestern den Final gegen Dalen Umea mit 4:2. Den Grundstein zum Sieg legten sie im Mitteldrittel, welches sie 3:0 gewannen.

Es war dies erst der zweite Malanser Sieg am Champy Cup. Letztmals gewannen die Herrschäftler vor 14 Jahren, damals noch als amtierender Meister.  Damals wurden diese aber nur mit vier Teams ausgetragen. Letztmals standen die Alligatoren vor sieben Jahren im Final des Champy Cups.

Die Churer Trainer nutzten das Traditionsturnier mehr zur Kadersichtung. Gezwungenermassen, sechs neue Spieler holte der Stadtclub auf die neue Saison. So war der sechste Rang keineswegs eine Riesenenttäuschung, sondern rasch erklärt.

Champy Cup lebt weiter

Zufrieden war vor allem OK-Chef Hermann Eggler. Trotz «Badiwetter» und «Eidgenössischem» lockte die Jubiläumsausgabe des Champy Cups viele Zuschauer in die Lusthalle in Maienfeld. Die wichtigste Meldung für Bündner Unihockeyfans bleibt aber: Auch nächstes wird der Champy Cup ausgetragen, wie Zeitung «Südostschweiz» heute schreibt.

Offen sind jedoch die ausländischen Teams der 21. Ausgabe. Ein Thema könnte die tschechische Nationalmannschaft werden. Tschechiens Nationaltrainer Radim Cepek sass am Wochenende als aufmerksamer Beobachter auf der Tribüne und bekundete, laut Eggler, auch Interesse an der Teilnahme.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR