×

Erfolgreiche Saison für die Jona-Uznach Flames

Trotz des Abstiegs der ersten Mannschaft in die erste Liga blicken die Jona-Uznach Flames auf eine erfolgreiche Saison zurück. Im Team der U17-Schweizer-Meisterinnen waren sechs, bei den U21-Schweizer-Meisterinnen drei Spielerinnen von den Flames vertreten.

Südostschweiz
09.05.16 - 17:43 Uhr
Politik

Von Markus Thalmann

Nach einer verpatzten Meisterschaft muss die erste Mannschaft der Jona-Uznach Flames nach nur einer Saison in der NLB wieder in die erste Liga absteigen. Mit nur einem Punkt Rückstand auf einen rettenden Playoff-Platz musste der Gang in die Playouts angetreten werden. Dort verloren die Jona-Uznach Flames deutlich.

Einiges besser machten es die verschiedenen Juniorinnen- und Juniorenmannschaften der Jona-Uznach Flames. Die U21 behauptete sich lange Zeit erfolgreich auf den vordersten Tabellenrängen. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle in der ersten Mannschaft mussten Ende Saison immer wieder Spieler der U21 in der NLB aushelfen. Letztlich resultierte der fünfte Rang.

Mit 13 Siegen sicherte sich die U18 sicherte früh den Gruppensieg und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele in die höchste Spielklasse. Mit viel Kampfgeist erreichte die Mannschaft Anfang April den Aufstieg in die U18A. Bereits seit dieser Saison in der höchsten Spielklasse spielte die U16-Mannschaft. Nach einer starken Hinrunde und dem zwischenzeitlichen zweiten Rang verpasste die U16 am Schluss knapp die Playoffs und beendete die Saison auf dem fünften Schlussrang. Das U14-Team erreichte den ersten Schlussrang und durfte an der U14- SM teilnehmen. Dort resultierte der fünfte Schlussrang.

Auch die jüngeren Teams der Jona-Uznach Flames kämpften erfolgreich in der Meisterschaft und belegten in ihren Gruppen meist die drei vordersten Tabellenplätze. Insgesamt durften die 20 Teams der Jona-Uznach Flames in dieser Saison in 320 Meisterschaftsspielen 2‘434 Tore und 206 Siege bejubeln.

Schweizermeister in den Reihen der Jona-Uznach Flames

Bei den Damen wurden gleich mehrere Spielerinnen der Jona-Uznach Flames diese Saison Schweizermeisterinnen. Die U17-Mannschaft dominierte die Meisterschaft in der Gruppe Ost und durfte am 17. April an der Endrunde in Chur gegen die besten sechs Teams der Schweiz antreten. Dort schafften sie die Sensation und wurden verdient Schweizermeister 2015/16. Sechs Spielerinnen der Jona-Uznach Flames spielten in dieser U17-Mannschaft erfolgreich mit. Auch die U21, mit drei Flames-Spielerinnen, wurde nach einer spannenden Saison  Schweizermeister 2015/16.

Auch bei den Herren spielten sechs Spieler der Jona-Uznach Flames erfolgreich in verschiedenen Auswahlmannschaften mit und durften den Schweizermeistertitel feiern. Die U15 des UVSGA (Unihockeyverband St. Gallen Glarus Appenzell) mit fünf Flames-Spielern holte sich am 1. Mai in Bellinzona den Schweizermeistertitel und mit der U17 Ost wurde ein weiterer Flames-Spieler U17-Schweizermeister.

Grossanlass als krönender Abschluss

Als Abschluss der Saison 2015/16 steht am Wochenende vom 28./29. Mai der alljährliche Bank Linth-Cup auf dem Programm. Mit knapp 1300 Schülern, welche in über 170 Teams um Tore und Punkte kämpfen, gilt der Bank Linth-Cup als einer der grössten Sportanlässen der Schweiz. Weitere Infos unter www.flames.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR