×

Bei Sonja Putzi und Tim Braillard dreht sich vieles ums Unihockey

Sonja Putzi (Piranha Chur) und Tim Braillard (Alligator Malans) stehen mit ihren Teams mitten in den Unihockey-Halbfinalspielen. Daneben dreht sich auch das Berufsleben der beiden Nationalspieler um den Lochball.

Südostschweiz
01.04.16 - 18:16 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Obwohl Sonja Putzi und Tim Braillard in verschiedenen Unihockdey-Vereinen spielen, sehen sie sich täglich. Aus gutem Grund: Putzi und Braillard arbeiten bei der Renew AG in Chur, die seit fünfeinhalb Jahren die beiden Unihockeybrands Unihoc und Zone in der Schweiz vertreibt. Putzi ist für Marketing, Werbung, Grafik und Design verantwortlich, Braillard macht ein KV-Praktikum vor seinem im Herbst beginnenden Studium.

Tagsüber Unihockey, abends Unihockey, besteht nicht die Gefahr einer Überdosis? «Nein», sagen beide sofort, «es macht Spass, das Hobby zum Job zu machen». Es sei interessanter und dankbarer im Sport zu arbeiten, «ich bin dabei motivierter, als wenn ich beispielsweise WC-Papier verkaufen müsste», nennt Braillard einen amüsanten Vergleich. Die ausgebildete Multimedia-Produzentin Putzi muss schmunzeln. Sie kennt von früheren Stellen den Alltag einer Unihockeyspielerin. «Hier muss ich in der Pause nicht die Resultate des Wochenendes erzählen, das weiss sowieso jeder». Neben den beiden Aktiven sind oder waren die meisten weiteren Mitarbeiter im Sport aktiv. 

Auf dem Feld geht es am Samstag weiter. Alligator Malans empfängt im zweiten Play-off-Halbfinalspiel in Maienfeld Köniz, Piranha Chur in der heimischen Halle Emmental Zollbrück. Beide Bündner Equipen müssen einen Fehlstart korrigieren. (rvo)

 

Mehr zu Sonja Putzi und Tim Braillard in der «Südostschweiz» vom Samstag

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR