×

Tom Lüthi fehlen nur 33 Tausendstel zur Pole-Position

Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in Motegi (Start am Sonntag 5.20 Uhr Schweizer Zeit) als Zweiter von der ersten Startreihe in Angriff. Für Dominique Aegerter resultiert im Qualifying nur Position 16.

Südostschweiz
11.10.14 - 11:06 Uhr

Motorrad. – Lange Zeit war Tom Lüthi, der im Qualifying früh eine super Zeit vorlegte, gar auf Kurs für die Pole-Position - es wäre erst seine dritte in der Moto2-Klasse gewesen. Ganz am Schluss jedoch schob sich der spanische WM-Leader Esteve Rabat noch um 33 Tausendstel vor den 28-jährigen Berner. Der Franzose Johann Zarco komplettierte als Dritter die erste Startreihe.

Enttäuschend lief das Qualifying für Dominique Aegerter. Am ersten Trainingstag in Japan als Vierter noch vor Lüthi, stürzte der 24-jährige Berner im freien Training am Samstagmorgen. Zwar blieb er unverletzt, doch im Qualifying kam er nicht an die Besten heran. Auf seiner schnellsten Runde büsste Aegerter mehr als neun Zehntel auf Rabat ein.

Mehr als zwei Sekunden verloren Randy Krummenacher (30.) und Robin Mulhauser (31.).

Die Pole-Position in der MotoGP-Kategorie ging an den Italiener Andrea Dovizioso (Ducati) vor seinem Landsmann Valentino Rossi (Yamaha) und dem Spanier Dani Pedrosa (Honda). WM-Leader Marc Marquez schaffte es als Vierter nicht in die erste Startreihe. Der Brite Danny Kent sicherte sich in der Moto3-Klasse die beste Startposition fürs Rennen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR