×

Titelverteidiger Horner muss Vuelta absagen

Chris Horner (42) wird seinen Titel bei der Spanien-Rundfahrt nicht verteidigen können. Der älteste Vuelta-Sieger aller Zeiten ist von seinem Team Lampre-Merida aus dem Aufgebot gestrichen worden.

Südostschweiz
22.08.14 - 14:39 Uhr

Rad. – Grund sei ein zu niedriges Cortisol-Level bei Horner nach einer Bronchitis-Behandlung mit Cortison, teilte Lampre-Merida mit.

Nach den Regeln des Radsportweltverbands UCI sei Horner zwar startberechtigt, da die Behandlung offiziell genehmigt war. Der Cortisol-Wert verstosse jedoch gegen die Prinzipien der «Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport» (MPCC), zu der Horners Equipe gehört.

Horner hatte sich die Bronchitis bei der Tour de France zugezogen und diese auch bis zur Tour of Utah nicht auskurieren können. Vor einer Woche hatte die UCI einer Therapie mit dem sonst verbotenen Kortison zugestimmt. Nach Horners Rückkehr aus den USA habe der nötige Bluttest den niedrigen Wert ergeben. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR