×

Tiefstapler Nadal eröffnet Basler Tennisturnier

Heute Abend um 18.30 Uhr bestreitet Rafael Nadal in Basel das Eröffnungsspiel gegen den italienischen Qualifikanten Simone Bolelli. Die Swiss Indoors sind der grösste jährliche Schweizer Sport-Event.

Südostschweiz
20.10.14 - 08:19 Uhr

Tennis. – Noch nicht am Montag stehen die beiden grossen Schweizer im Einsatz. Roger Federer greift ab Mittwoch gegen den Luxemburger Gilles Muller ins Turnier ein. Stanislas Wawrinka bekommt es zum Auftakt mit Michail Kukuschkin (ATP 74) zu tun. Mit dem Kasachen tat sich der 29-jährige Waadtländer im April im Davis-Cup-Viertelfinal sehr schwer. Wawrinka startet erst am Dienstag statt wie vorgesehen am Montag ins Turnier, da Gegner Kukuschkin in Moskau bis in die Halbfinals vorstiess und übers Wochenende noch im Einsatz stand.

So gehört das Rampenlicht heute Montag alleine Rafa Nadal. Der Spanier hat auf dem Papier den einfacheren Weg in den Final als Federer oder Wawrinka. Nadal strebt gegen den Qualifikanten Simone Bolelli (It) bei der dritten Teilnahme in Basel den ersten Sieg an. Im Viertelfinal könnte er auf die lettische Wundertüte Ernests Gulbis (ATP 13), im Halbfinal auf den Kanadier Milos Raonic (ATP 9) treffen, der noch im Kampf um einen Platz an den ATP-Finals involviert ist. Nadal tritt an den Swiss Indoors trotz einer kürzlich erlittenen Blinddarmentzündung an und stand seit Freitag schon mehrmals im Training auf dem Platz der St. Jakobshalle.

Optimismus verbreitete Nadal gestern nicht. «Dieser Erstrunden-Match in Basel wird eine der schwierigsten Erstrunden-Partien meiner Karriere», meinte er. Seine beiden einzigen Turniereinsätze seit Wimbledon, in Peking und Schanghai, verliefen nicht wie gewünscht. Nadal gewann bloss zwei Partien. «Ich fand nie einen Rhythmus. Es ist fast so, als hätte ich diese Turniere nicht bestritten.» Nach dem Erstrunden-Ausscheiden in Schanghai vor gut zehn Tagen nahm er das Training erst letzten Dienstag wieder auf. Er habe aber den Basler Organisatoren nicht nochmals absagen wollen. Im letzten Jahr hatte Nadal kurzfristig Forfait erklärt.

Wann er die nötige Blinddarmoperation vornehmen werde, weiss Nadal noch nicht. «Ich kann momentan nur von Tag zu Tag schauen.» Vielleicht bestreitet Nadal nach Basel auch noch das Turnier von Paris-Bercy und die ATP-Finals in London. Sein Ziel sei es, in den Wochen vor dem Australian Open im kommenden Januar intensiv trainieren zu können. Dafür wird er die Operation noch in diesem Jahr vornehmen müssen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR