×

Thornton in San Jose zum Captain aufgestiegen

Der Wahlschweizer Jon Thornton ist in San Jose zum Captain aufgestiegen. Beim Saisonstart in Stockholm gabs für die Kalifornier je einen Sieg und eine Niederlage.

Südostschweiz
11.10.10 - 19:00 Uhr

Eishockey. – Den San Jose Sharks ist der Saisonauftakt in der NHL durchzogen gelungen. Bei den Spielen im schwedischen Stockholm gegen die Columbus Blue Jackets liessen die Kalifornier einem 3:2-Sieg vom Freitag tags darauf eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung folgen. In beiden Partien steuerte Joe Thornton je einen Treffer bei (die 2:0-Führung und den 2:2-Ausgleich). Vergangene Saison war Thornton in San Jose Assistentzcaptain von Rob Blake. Nach dessen Rücktritt ist Thornton nun zum Captain aufgestiegen. Dan Boyle, Patrick Marleau und Ryan Clowe sind seine Assistenten.

Thorntons Vertrag in San Jose läuft Ende Saison aus. Der 31-jährige Kanadier debütierte 1997 bei Boston in der NHL. In der Saison 2004/05 wurde er mit den HC Davos Schweizer Meister. Danach kehrte er nach Boston zurück, von wo er in einem Tauschgeschäft zu San Jose abgeschoben wurde. Dort bestreitet er nun seine fünfte ganze Spielzeit. In der zweiten Partie in Stockholm erzielte Rick Nash den Führungstreffer für Columbus. Nash stürmte vor sechs Jahren mit Thornton für den HCD.

Davos, Europa und Kalifornien

Im vergangenen Sommer heiratete Thornton in Davos Sertig seine Verlobte Tabea Pfendsack. Die Argauerin und der Eishockeyspieler hatten sich während Thorntons Zeit in der Schweiz kennen gelernt.

Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL startet mit der Rekordzahl von sechs Spielen in Europa in die kommende Saison: Die Carolina Hurricans und die Minnesota Wild trafen in Helsinki aufeinander, die Boston Bruins und die Phoenix Coyotes in Prag und Columbus und San Jose in Stockholm. Alle drei Städte waren bereits einmal Gastgeber des Saisonstarts. Seit 2007, damals in London, finden die ersten Begegnungen der jeweiligen NHL-Spielzeit in Europa statt. San Jose setzt seine Saison am Freitag im heimischen HP Pavilion gegen die Atlanta Trashers fort. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR