×

Thompson fordert Wladimir Klitschko in Bern heraus

Der 36-jährige Ukrainer Wladimir Klitschko verteidigt heute (23.05 Uhr) seinen Titel im Berner Stade des Suisse gegen den Amerikaner Tony Thompson.

Südostschweiz
07.07.12 - 10:26 Uhr

Boxen. – Neben dem Ring verlief das Duell der beiden Kontrahenten zahm. Beide verzichteten auf Seitenhiebe. Dass dies ein schlechtes Zeichen für den Fight sei, dementierte Klitschko: «Dass wir hier ruhig sitzen, ist sicher kein Garant dafür, dass der Kampf langweilig wird - im Gegenteil. Beide Kämpfer konzentrieren sich einfach sehr auf diesen Fight.»

Einzig bei einer Sache gerieten sich Wladimir Klitschko und sein fast gleich grosser IBF-Pflichtherausforderer Thompson (1,98 m beziehungsweise 1,96 m) fast in die Haare: «Vor vier Jahren vernahm ich im Nachhinein, dass Du von einer Trainingsverletzung her angeschlagen in den Kampf gegangen sein sollst, obschon ich im Ring keine Anzeichen dafür bemerkt hatte. Bist Du jetzt fit oder wirst Du später erneut behaupten, dass Du angeschlagen warst?» Thompsons dünnlippige Replik: «Ich bin fit.» Wladimir Klitschko hatte das erste Duell vor vier Jahren nach zäher Gegenwehr durch technischen K.o. in Runde 11 zu seinen Gunsten entschieden.

«Erwarte 90 Schläge von Thompson pro Runde»

Wladimir Klitschko ist überzeugt, dass Thompson «mindestens 90 Schläge pro Runde austeilen» und sich im Gegensatz zu vorangegangenen WM-Herausforderern nicht zurückziehen wird. «Er ist ausgebufft. Er kennt mich besser als jeder andere Gegner. Er war 2003 mein Sparringpartner, 2008 mein Gegner. Es war einer meiner schlimmsten Kämpfe. Wir mussten im Verlauf des Kampfs die Strategie ändern, um zu gewinnen. Er sparrte auch schon mit meinem Bruder Witali. Er kennt die Klitschkos in- und auswendig. Und es ist seine letzte Chance. Ich gehe davon aus, dass mir der beste Thompson gegenübersteht, den es je gab.» Es sei zudem in der Vorbereitung nicht einfach gewesen, Sparringpartner zu finden, die einen so grossen Rechtsausleger wie Thompson imitieren können.

Wladimir Klitschko: «Es wird mein 61. Kampf (bislang 57:3 Siege, 50 vorzeitig) als Profi. Es klingt irgendwie nach viel. Ich bin nicht mehr der Jüngste, ich hatte gedacht, dass ich mit Anfang 30 an die Leistungsgrenze komme. Doch das war nicht der Fall. Ich werde immer besser. Man sieht ja auch, was mein Bruder (WBC-Schwergewichts-Weltmeister - Red.) mit 41 noch leistet.»

Das Programm von heute. Hauptkampf (ca. 23.05 Uhr/12 Runden à 3 Minuten): Wladimir Klitschko (Ukr/Titelverteidiger/IBF- und WBO-Schwergewichts-Weltmeister sowie WBA-Superchampion/57:3 Siege, 50 vorzeitig) - Tony Thompson (USA/36:2 Siege, 24 vorzeitig).

Rahmenkämpfe. Ab 19.30 Uhr. Frauen-WM (um vakanten WIBF- und GBU-Titel im Superfliegengewicht/10 Runden à 2 Minuten): Aniya Seki (Bern/19:2, 1 vorzeitig, 2 Remis) - Eva Marcu (Un/7:4, 2 vorzeitig).

Restliche Profikämpfe. Mittel (6 Runden à 3 Minuten): Tony Harrison (USA/7:0, 7 vorzeitig) - Flavio Turelli (Montreux/10:5, 1 vorzeitig, 2 Remis). - Mittel (je nach vorhandener Zeit über 4, 6 oder 8 Runden): Istvan Szili (Frenkendorf/15:0, 6 vorzeitig) - Daniel Urbanski (Pol/21:9, 5 vorzeitig, 3 Remis). - Cruiser (8): Nuri Seferi (Burgdorf/31:6, 19 vorzeitig) - Giulian Ilie (It/18:5, 5 vorzeitig, 2 Remis). - Abschlusskampf der Veranstaltung (Schwer/4 Runden): Ivo Andelic (Trimmis/6:1, 3 vorzeitig, 1 Remis) - Johann Duhaupas (Fr/27:1, 16 vorzeitig). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR