×

Andy Murray gewinnt in Dubai sein erstes Turnier im Jahr 2017

Im dritten Turnier des Jahres gewinnt die Weltnummer 1 Andy Murray ihren ersten Titel. In Dubai lässt er im Final dem ungesetzten Fernando Verdasco mit 6:3, 6:2 keine Chance.

Südostschweiz
04.03.17 - 18:18 Uhr
südostschweiz
In Dubai treffsicher und erstmals in diesem Jahr in einem Final siegreich: Andy Murray
In Dubai treffsicher und erstmals in diesem Jahr in einem Final siegreich: Andy Murray
KEYSTONE/AP/KAMRAN JEBREILI

Nach dem frühen Ausscheiden der Mitfavoriten Stan Wawrinka, Roger Federer und Gaël Monfils war der erste Sieg Murrays im Emirat fast schon zur Pflicht geworden. Nachdem der Schotte im Viertelfinal gegen Philipp Kohlschreiber sieben Matchbälle abgewehrt hatte, gab er sich in der Folge keine Blösse mehr.

Der unberechenbare Linkshänder Verdasco (ATP 35) konnte Murray nur zu Beginn fordern, als dieser mit seinem Aufschlag noch grosse Probleme bekundete. Nach dem dritten Break des Weltranglistenersten zum 5:3 im ersten Satz war aber eine Vorentscheidung gefallen. In der Folge liess Murray keinen Breakball mehr zu und kam nach nur 73 Minuten zum 45. ATP-Titel, dem ersten in diesem Jahr.

Grosser Vorsprung im Ranking

In Doha hatte er im Final gegen Novak Djokovic verloren, am Australian Open im Achtelfinal gegen Mischa Zverev. Nach Federer (Rekordsieger mit 7 Titeln), Djokovic (4 Titel) und Rafael Nadal (Champion 2006) ist Murray der letzte der Big 4, der sich in Dubai in die Siegerliste eintrug. In der Weltrangliste vergrössert er seinen Vorsprung auf Djokovic, der in Acapulco früh ausschied, auf 2215 Punkte. Das sind mehr als es für einen Grand-Slam-Sieg gibt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu südostschweiz MEHR