×

Kerber auf den Spuren von Steffi Graf

Zweiter Auftritt, zweiter Sieg: Angelique Kerber wird ihrem Status als Nummer eins bei den WTA Finals in Singapur bislang voll gerecht.

Südostschweiz
25.10.16 - 15:38 Uhr
südostschweiz

Dank eines souveränen Auftritts gewann die 28-jährige in Singapur gegen die Rumänin Simona Halep 6:4, 6:2. Kerber wandelt beim Saisonfinale der Frauen auf den Spuren von Steffi Graf. Nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel steht die Deutsche unmittelbar vor dem Halbfinal-Einzug - 18 Jahre, nachdem Kerbers Landsfrau Steffi Graf als letzte Deutsche beim Saisonabschluss der Branchen-Besten in die Top 4 vorstiess.

Gewinnt Dominika Cibulkova das zweite Spiel an diesem Dienstag gegen Madison Keys aus den USA, steh Kerber als Gruppenerste und damit Halbfinalistin fest. Im Falle einer Niederlage der Slowakin fällt die Entscheidung über das Weiterkommen erst am Donnerstag, wenn Kerber auf Keys trifft.

Noch ist Kerber bei ihren vorherigen drei Teilnahmen nie so weit vorgestossen. Doch in ihrem herausragenden Jahr 2016 hat sich für die Norddeutsche viel verändert. Als erste Deutsche seit Tennis-Ikone Graf gewann sie Grand-Slam-Turniere. Mit Druck geht die US-Open-Siegerin inzwischen ganz anders um als noch vor einem Jahr. «Ich weiss, ich gehöre da oben hin», betont Kerber seither.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu südostschweiz MEHR