×

Schwacher Wawrinka scheitert an Nishikori

Stan Wawrinka scheitert am Masters-1000-Turnier in Toronto in den Halbfinals. Der Waadtländer verliert gegen den Japaner Kei Nishikori 6:7 (6:8), 1:6. Im ersten Satz vergibt er vier Satzbälle.

Südostschweiz
30.07.16 - 23:06 Uhr
südostschweiz

Die Szene im zweiten Satz beim Stand von 0:3 und Einstand bei Aufschlag Wawrinkas war symptomatisch für die unkonzentrierte Leistung des Romands in seinem insgesamt achten Masters-1000-Halbfinal, dem ersten in Kanada. Einen aus Sicht Nishikoris bereits verloren geglaubten Ball setzte Wawrinka am Netz stehend nonchalant neben die Linie und verhalf damit dem Japaner zu einem weiteren Breakball, den dieser nach einem weiteren Rückhandfehler Wawrinka zum 4:0 und damit zur Vorentscheidung nutzte.

Wenige Minuten später war das fünfte Duell zwischen den Nummern 5 (Wawrinka) und 6 (Nishikori) der Welt beendet, nachdem der Japaner seinen ersten Matchball nach 1:28 Stunden mit einem Smash verwertet hatte.

Der umstrittene erste Durchgang war für den an Nummer 2 gesetzten Lausanner zu einem der verpassten Chancen geworden. Zuerst gab er eine 4:1-Führung preis, dann vergab er beim Stand von 6:5 und Aufschlag des Nishikoris zwei Satzbälle in Folge, ehe er im Tiebreak einen 4:2- und eine 6:4-Vorsprung aus der Hand gab. Mit vier Fehlern in Serie schenkte er dem Japaner den Gewinn des ersten Satzes, seinen vierten Satzball hatte Wawrinka dabei mit einem Doppelfehler vergeben.

Nishikori erreichte dank dem zweiten Sieg gegen Wawrinka den dritten Final an einem Masters-1000-Turnier seiner Karriere nach Madrid 2014 und Miami in diesem Frühjahr, die er beide verlor. Im Endspiel trifft er auf den Sieger des Duells zwischen dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und dem Franzosen Gaël Monfils, der Nummer 14 der Welt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu südostschweiz MEHR